Sie sind hier: Aktuelles »

Radio TEDDY und der ADAC Berlin-Brandenburg kürten Kita Schmerzke zur „Kita Cool 2018“

500 Euro für die Kita-Kasse, eine spielerische ADAC-Verkehrssicherheitsstunde „Aufgepasst mit ADACUS“ sowie einen Satz Sicherheitswesten gewonnen

Überraschung am Dienstagvormittag! Gerade wurde die Obstpause vorbereitet, da standen Radio TEDDY-Reporter Christian und ADAC-Trainerin Solveig Frank in der Tür und hatten für alle einen besonderen Gewinn: Die Kiddies hatten dank vieler engagierter Eltern bei der Radio TEDDY-Hörer-Aktion „Kita Cool 2018“ neben einem 500 €-Scheck noch eine spielerische Verkehrssicherheitsstunde „Aufgepasst mit ADACUS“ sowie einen kompletten Satz cooler Sicherheitswesten gewonnen.

In den vergangenen vier Wochen konnte täglich eine Kita im Sendegebiet jubeln, denn Radio TEDDY startete – gemeinsam mit dem ADAC Berlin-Brandenburg – zum fünften Mal in Folge diese Aktion. Der Run war auch in diesem Jahr wieder riesig! Seit Anfang Februar flatterten über 1.000 Bewerbungen ins Studio. Radio TEDDY-Hörer waren aufgerufen, Kitas über radioteddy.de anzumelden, wenn diese auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Es fehlen Malbücher, Dreiräder, Bobby Cars, Klettergerüste, Sandkästen … Es wird vieles benötigt.

Vergangenen Mittwoch, um 8:20 Uhr hörten Eltern, Erzieher und Kinder der Kita Schmerzke „ihren“ Namen und Mama Marilyn, deren Sohn Frederick die Kita besucht, als auch Kita-Leiterin Anke Brandt schafften es, innerhalb von 15 Minuten zurückzurufen. Damit war die „Finanzierung ohne Antrag“ für eine neue Schaukel für draußen gesichert.

Nach der Scheckübergabe holte Trainerin Frank mit Hilfe eines Zebrastreifen-Teppichs und einer kleinen Ampelanlage „den Straßenverkehr direkt in die Kita“. Dann hieß es für Finja, Bennet, Jasmin, Annika, Elias und die anderen 8 Vorschulkinder: „Aufpassen und mitmachen!“, denn im Herbst kommen sie in die Schule. Gemeinsam mit dem witzigen Puppen-Vogel „ADACUS“ erfuhren sie spielerisch in einer Lehrstunde, worauf sie als Verkehrsteilnehmer achten müssen. Es zeigte sich, dass die angehenden „ABC-Schützen“ für ihren künftigen Schulweg schon gut gerüstet sind.

14. März 2018 08:53 Uhr. Alter: 126 Tage