Sie sind hier: Angebote / Senioren / Hausnotruf

Telefon:

Hausnotrufdienst

"Allein zuhause? Aber sicher!"

Der Hausnotruf-Sender kann entweder als Kette um den Hals gehängt oder wie hier als Armband getragen werden.

Was ist der Hausnotruf-Dienst?

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Dann sollten Sie über die Anbindung an unser Hausnotruf-System nachdenken: Über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird, können Sie auf Knopfdruck jederzeit Hilfe rufen. Aber das System bietet noch mehr: Wenn Sie sich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nicht bei der Leitstelle gemeldet haben, ruft man Sie automatisch an. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen - es ist damit ausgeschlossen, dass Sie (z. B. nach einem Sturz) hilflos in der Wohnung liegen.

Foto: Großmutter mit Enkelin
Foto: D. Ende / DRK

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

• Senioren
  • Behinderte (Rollstuhlfahrer, Spastiker, usw.)
  • Kranke (insbesondere Risikopatienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete, Diabetiker

Was sind die Vorteile des Systems?

Der Hausnotruf

• ist immer für Sie da, Tag und Nacht. 24 Stunden. An allen Tagen im Jahr.
  • gibt Ihnen die Sicherheit, ohne Angst alleine zu leben
  • erhält Ihre Selbständigkeit und Unabhängigkeit
  • kann auch befristet genutzt werden (z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt oder während der Urlaubszeit Ihrer Angehörigen)
  • hilft in den unterschiedlichsten Situationen (z. B. bei einem Herzanfall, einem Sturz, bei der Bedrohung durch Feuer oder Einbruch)

"...ganz einfach zu bedienen"

Die Leitstelle des DRK ist rund um die Uhr mit hochqualifiziertem Personal besetzt, um jederzeit einen Notruf entgegennehmen zu können.

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann:

Durch nur einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender, haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale: Rund um die Uhr, von jedem Zimmer der Wohnung aus - durch den wasserdichten Sender sogar aus der Badewanne. Wenn Sie einmal nicht mehr in der Lage sein sollten, mit uns zu sprechen, reicht schon der Tastendruck:

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst.

Bevor das Hausnotrufgerät bei Ihnen angeschlossen wird, werden Sie von einer/m Mitarbeiter/in des Hausnotrufteams in Ihrer Wohnung persönlich beraten. Ihre individuelle Wohnsituation wird bei der Aufstellung des Gerätes berücksichtigt. Bei einem  Testalarm  haben Sie die Möglichkeit, die Notrufauslösung selbst auszuprobieren.