Strandsäuberungen in und um Brandenburg an der Havel

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes Brandenburg an der Havel säubert jährlich die großen Badestrände in und um die Havelstadt.

„Die Stadt beauftragt uns jährlich, sodass die Strände zum Saisonbeginn frei vom Unrat sind, der sich im vergangenem Jahr angesammelt hat. Neben uns gibt es im Stadtgebiet keine andere Einheit mehr mit ausgebildeten Rettungstauchern, die speziell zur Absuche von Unterwasserflächen ausgebildet sind.“, erklärt der Leiter der Wasserwacht Florian Bialloblotzki.

In den letzten Jahren war von Glasflaschen über Anker, Grillschalen, Fahrradteilen und allgemeinem Müll, der an unseren Stränden „entsorgt“ wird schon einiges dabei.

01 Der Unrat wird gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt 1

Eine besondere Herausforderung erwartete die 11 Helfer der DRK-Wasserwacht am 13. April 2019 bei der Strandsäuberung des Grillendamms. „Bei 5-6°C und kurzen Schneefällen wurde der Strand vom Ufer ausgehend 50m weit abgetaucht sowie im Flachbereich abgegangen. Dabei hatten es die Leinenführer an Land, bei Wind und Wetter, teilweise härter als wir unter Wasser, bei konstanten 12°C“, berichtet Rettungstaucher Ferry Elsaßer.

Highlight des Grillendamms war dieses Jahr neben einem 1m langem Stahlrohr mit scharfkantigem Winkel und Flaschen, Gläsern, Büchsen, Plastiktüten, Blechstücken sowie Schuhen eine versunkene Boje. Diese konnte mit Hilfe von speziellem Werkzeug in Teilen geborgen werden. Dabei konnte einer der Wasserretter durch seine spezielle Ausrüstung die Taucher bei der Bergung unterstützen.

Am Grillendamm bergen die Taucher der DRK-Wasserwacht jährlich am meisten Unrat von allen Stränden, die sie absuchen. „Neben der hohen Besucherfrequenz im Sommer suchen jährlich die Abiturienten Brandenburgs an ihrem letzten Schultag den Grillendamm auf. Wir glauben, dass dabei die eine oder andere Flaschenpost ihren Weg ins Wasser findet.“, so Bialloblotzki weiter.

Neben der Arke, dem Gördensee und dem Grillendamm warten bis zum 01. Mai noch die Strandgründe der Malge, Massowburg und des Wendsees auf die Tauchgruppe der DRK-Wasserwacht.

02 Ein letztes Foto bevor es unter Wasser geht

Sollten Sie einmal Hilfe am, auf, im oder unter Wasser benötigen, erreichen Sie die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes unter 0173 2322927 oder im Notfall unter 112.

Alle Wasserratten, egal in welchem Lebensjahr, die einmal mit anpacken möchten, sind herzlich eingeladen sich unter der angegebenen Telefonnummer zu melden. Die Wasserwacht bietet jedem Interessierten umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Motto: Unsere Freizeit für eure Sicherheit!