Wettbewerbe

JRK Landeswettbewerb

Diese traditionelle Großveranstaltung bietet den JRK-lern/innen aus den Kreisverbänden des Landes Brandenburg die Möglichkeit, innerhalb der jeweiligen Altersstufen den JRK-Landessieger zu ermitteln. In einem fairen und spannenden Wettbewerb werden 5 Wettbewerbsbereiche absolviert. Es bietet sich Raum und Zeit für freundschaftliche Begegnungen, Spaß und Freude.

Die Wettbewerbsbereiche:

Erste Hilfe

• Der Erste Hilfe Bereich soll zeigen, dass die Teilnehmer in der Lage sind, Verletzungen zu erkennen und entsprechend zu versorgen.Die Teilnehmer müssen die Geschädigten bis zur Übergabe an medizinisches Personal betreuen und sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten transportieren.

Musisch-Kultureller Bereich

• Hierbei handelt es sich um Aufgaben, bei denen handwerkliches Geschick und Kreativität gefragt sind.

Sport-spielerischer Bereich

• Gefordert wird in diesem Bereich die Lösung von sportlichen und spielerischen Aufgaben, die nicht im Rahmen des Leistungssports liegen.

Sozialer Bereich

• Hierbei handelt es sich um Aufgaben, die sich neben sozialen- und rotkreuz- spezifischen Themen, auch mit Allgemeinwissen beschäftigen.

Rotkreuz Bereich

• In diesem Bereich geht es um das Wissen zu den satzungsgemäßen Aufgaben des Roten Kreuzes wie zum Beispiel:
  • Rot-Kreuz-Abkommen

Umweltschutz

Entwicklungszusammenarbeit

Altersstufen:

Stufe 0 – 6 bis 9 Jahre

Stufe 1 – 10 bis 12 Jahre

Stufe 2 – 13 bis 16 Jahre

Stufe 3 – 17 bis 27 Jahre

JRK-Kindercamp

Die jährlich stattfindende Wochenendveranstaltung bietet Kindern aus dem Land Brandenburg im Alter von 6 bis 14 Jahren ein spannendes Sport- und Spielprogramm in der Natur am Beetzsee.

Abwechslungsreich und interessant ist das Angebot. Neue Dinge können ausprobiert werden. Das Spielen in der Gruppe fördert den Zusammenhalt und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder. Sie können kreativ arbeiten, tanzen, toben, baden und fröhlich sein. In einem Sport- und Spielparcours setzen die Kinder ihr Können unter Beweis.

JRK Landesforum

Die jährlich stattfindende Wochenendveranstaltung bietet allen JRK-lern ab 14 Jahren spannende Workshops. Von Rotkreuzspezifischen Themen über Bastel- und Tanzworkshops bis hin zu interaktiven Workshops ist alles dabei.