DRK Presseinformationen https://www.drk-brandenburg-havel.de de DRK Mon, 22 Apr 2024 07:14:33 +0200 Mon, 22 Apr 2024 07:14:33 +0200 TYPO3 EXT:news news-114 Fri, 19 Apr 2024 14:20:39 +0200 Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein /aktuell/presse-service/meldung/keiner-ist-zu-klein-um-helfer-zu-sein.html DRK bildet Kita-Kinder in Erste-Hilfe aus In Notsituationen anderen beizustehen, das ist keine Frage des Alters. Kinder sind abenteuerlustig und spontan, oft sind sie die ersten am Unfallort – gerade in der Kita, auf dem Spielplatz oder auf dem Weg nach Hause.
Schon die Jüngsten können lernen, anderen Kindern im Notfall zu helfen und Hilfe zu holen.

Der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. bildet mehrmals die Woche Vorschulkinder in der Ersten Hilfe aus. Einen besonderen Freitag erlebten dabei die Vorschulkinder der Kita „Kleine Waldgeister“ des SOS-Kinderdorfes in Brandenburg. Ausbildungsleiter Torsten Messer zeigte den Kleinsten die grundlegenden Dinge der Wundversorgung, der Unfallverhütung und das Festigen des Notrufes – ganz auf ihre Lebenswelt abgestimmt: beim Spielen auf dem Spielplatz, dem Weg nach Hause, beim Fahrradfahren oder zu Hause.

Die 11 Kinder wurden dabei vom Betreuungspersonal der Kita unterstützt und ermutigt, alle Fragen zu stellen, die sie so hatten.

Zum Ende des aufregenden Tages zeigten die Kinder ihre selbstgemalten Bilder zum Thema Erste Hilfe und Rettungswagen (RTW), die sie bereits einen Tag vorher extra für den Erste Hilfe-Schnupperkurs gemalt hatten.

]]>
news-113 Wed, 17 Apr 2024 14:18:47 +0200 Kleine Abenteurer gesucht /aktuell/presse-service/meldung/kleine-abenteurer-gesucht.html Wieder freie Plätze in unseren DRK-Kitas Sie sind auf der Suche nach einem Kitaplatz? Dann schauen Sie am 26. April 2024 zwischen 15.00 Uhr und 19.00 Uhr zum Tag der offenen „Kita-Tür“ im DRK-Kinderdorf, Magdeburger Landstraße 1-3 in 14770 Brandenburg an der Havel vorbei.

Unsere 6 Kindertagesstätten bieten viele schöne und verschiedene Betreuungskonzepte für Kinder zwischen 0 und 12 Jahren.

Sie können sich jede Kita anschauen und mit den Leiter*innen und Erzieher*innen ins Gespräch gehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

]]>
news-112 Fri, 12 Apr 2024 12:47:32 +0200 Arbeitseinsatz auf unserem Spielgelände /aktuell/presse-service/meldung/arbeitseinsatz-auf-unserem-spielgelaende.html DRK-Kita „Montessori“ im Kinderdorf lässt Außengelände in neuem Glanz erstrahlen „Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die am Dienstag, den 9.April, tatkräftig halfen, unser großes Spielgelände wieder in bunten Farben strahlen zu lassen.“

Zäune, Hochbeete, Baumhaus, Fußballtore, Hecken, Büsche und sämtliche Kletteranlagen wurden durch Eltern und Kinder rundumerneuert.  Mit sehr viel Freude und Stolz halfen auch die Jüngsten bei der gemeinsamen Aktion mit. Nun kann die Pflanzsaison eröffnet werden und der kleine Garten mit den verschiedensten Blumen, Obst- und Gemüsesorten bestückt werden. Endlich können auch die Gartenzwerge auf dem Kita-Gelände einziehen.

Das Team des Montessori-Kindergartens bedankt sich sehr für das Engagement der Eltern, auch bei denen, die für die Verpflegung des Arbeitseinsatzes sorgten.

„Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion im Herbst“, sagt das Montessori-Team abschließend.

]]>
news-111 Thu, 11 Apr 2024 14:30:14 +0200 Die Taucheinsätze 2024 starten /aktuell/presse-service/meldung/die-taucheinsaetze-2024-starten.html Die DRK-Wasserwacht schützt nicht nur Menschen vor Gewässern, sondern auch Flüsse, Seen und die Natur vor dem Menschen. Bei ungewohntem Sonnenschein und warmen Temperaturen trafen sich die ehrenamtlichen Helfer der DRK-Wasserwacht Brandenburg an der Havel, um die erste Strandreinigung für dieses Jahr zu absolvieren. Gemeinsam wurde im Kreisverband alles zusammengepackt und anschließend ging es für die Ehrenamtler zum Strand an die Arke in Kirchmöser.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte eingeteilt: drei Einsatztaucher sollten ins Wasser gehen. Diese brauchten jeweils eine Leinenführung, am Strand musste Unrat eingesammelt werden, der Kompressor musste bedient werden und auch für das leibliche Wohl sollte gesorgt werden.
Da wir zur ersten Strandsäuberung einige Helfer dabei hatten, die noch nie einen Einsatztaucher an der Leine geführt haben, erhielten diese eine Einführung zu den gängigen Signalzeichen und durften sich an der Seite eines erfahrenen Signalmenschen ausprobieren.

„So führen wir unsere neuen Mitglieder gleich an die wichtigen Aufgaben heran. Auch in der Schwimmhalle können wir solche Situationen üben, die dann im Freiwasser gefestigt werden. Vor allem im Einsatzfall muss das reibungslos funktionieren“, erklärt der langjährige Tauchwart Frank Krause. „Gerade für unseren Jugendbereich ist es immer wieder spannend und toll einen `waschechten Taucher`zu sehen und selbst die Leine zu halten“, ergänzt die Kinder- und Jugendbeauftragte Larissa Lünendonk.

Bis zum 04. Mai sorgen die Einsatzkräfte der DRK-Wasserwacht nun dafür, dass die offiziellen Badestrände der Stadt von Unrat befreit werden und die Badebegrenzungen angebracht werden.

Interessierte Helfer sind gerne gesehen: egal ob Taucher, Familien oder Menschen, die einfach gerne mithelfen möchten.

Samstag, 13. April 2024, ab 10.00 Uhr am Grillendamm

Mittwoch, 17. April 2024, ab 18.00 Uhr am Gördensee

Samstag, 20. April 2024, ab 10.00 Uhr an der Massowburg

Mittwoch, 24. April 2024, ab 18.00 Uhr am Wendsee

Samstag, 27. April 2024, ab 10.00 Uhr an der Malge

Samstag, 04. Mai 2024, ab 10.00 Uhr in Wusterwitz

Wenn Sie die ehrenamtliche Arbeit des DRK-Kreisverbandes Brandenburg an der Havel e.V. näher kennenlernen wollen, dann melden Sie sich unter 03381 630 621 oder schreiben Sie an: ehrenamt@drk-brandenburg-havel.de

]]>
news-110 Mon, 08 Apr 2024 15:04:19 +0200 Der erste große Ausflug /aktuell/presse-service/meldung/der-erste-grosse-ausflug.html In der Krippe „Zwergenhaus“ des DRK – Kinderdorfes ist die Abschlussphase der nun schon 3-jährigen Kinder angebrochen. Bis zum Sommer erleben die Erzieher mit den Kindern viele besondere Höhepunkte wie Projekte, Feste und Ausflüge.

Deshalb flogen die „Bienen“ und „Marienkäfer“ am vergangenen Freitag in die Rappelkiste aus.

Nach einer aufregenden Bus- und Bahnreise wurde ausgiebig geklettert, gerutscht, gehüpft und getobt. Eine stärkende Pommes-Pause durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Wieder im Kinderdorf angekommen wurden bereits die ersten Kinder freudig von ihren Eltern empfangen und erzählten ihnen sogleich von dem großartigen Tag.

Nun sind unsere kleinen Zwerge schon ganz gespannt, was wir als nächstes unternehmen.

]]>
news-109 Thu, 04 Apr 2024 14:44:17 +0200 Überraschungsbesuch im Betreuten Wohnen des Deutschen Roten Kreuzes /aktuell/presse-service/meldung/ueberraschungsbesuch-im-betreuten-wohnen-des-deutschen-roten-kreuzes.html Die Kinder der Kita „Wasserhüpfer“ aus dem DRK-Kinderdorf überraschten die Bewohner des Betreuten Wohnen mit einem kleinen Osterprogramm und einem Osterkörbchen. Zum Abschluss gab es für alle Bewohner beim Mittagessen nochmals eine bunte Tanzeinlage ☺️

]]>
news-108 Tue, 02 Apr 2024 10:16:05 +0200 Der Osterhase war zu Besuch /aktuell/presse-service/meldung/der-osterhase-war-zu-besuch.html Die Kinder der DRK-Kita „Kleine Strolche“ feierten ihr Osterfest. Die Erzieher sangen gemeinsam mit den Kindern Oster- und Frühlingslieder und spielten mit Handpuppen ein Theaterstück vor.

Ehrengast war der Osterhase, der kam persönlich vorbei und verteilte auf dem großen Außengelände kleine Geschenke für alle Kinder. Ein Highlight war unter anderem, dass die Kinder beobachten konnten, wie der Osterhase die Rutsche runtergerutscht ist und wie er Karussell gefahren ist.

 

]]>
news-107 Thu, 21 Mar 2024 16:40:53 +0100 Helden von morgen /aktuell/presse-service/meldung/helden-von-morgen.html Vorschulkinder der Kita „Kleine Strolche“ lernen, wie einfach es ist, ein HELD zu sein. Die 19 Vorschulkinder der DRK-Kita erlernten an zwei Vormittagen die Grundlagen der Ersten Hilfe – sowohl zu Land als auch zu Wasser. 

Gemeinsam mit Larissa Lünendonk aus der Abteilung Aus- und Weiterbildung gingen sie die Themen der Wundversorgung, des Notrufes und der W-Fragen an. Die Kinder stellten fest, dass es gar nicht schwer ist verletzte Personen zu trösten oder einen Kopfverband anzulegen. Frisch gestärkt von einem kleinen Pausensnack gingen sie die Baderegeln durch, sodass alle für den Sommer am Strand gewappnet sind. Und falls doch mal jemand ein Problem im Wasser hat, wissen die Kinder nun, wie man einen Rettungsring am besten wirft und wie die Wasserretter der Wasserwacht im Notfall aussehen und helfen können. 

Die Kinder waren sich zum Abschluss alle einig, dass ihre Ausbilderin Lari selbst eine richtige Heldin ist.

]]>
news-106 Mon, 18 Mar 2024 13:14:58 +0100 Neue Sanitäter beim DRK /aktuell/presse-service/meldung/neue-sanitaeter-beim-drk.html Der DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel freut sich, den erfolgreichen Abschluss seines jüngsten Sanitätslehrgangs bekannt zu geben. Über mehrere Wochenenden von Januar bis März hinweg, wurden elf engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung erfahrener Trainer in Praxis und Theorie ausgebildet. Die Teilnehmer wurden in einem breiten Spektrum lebensrettender Maßnahmen geschult. Von grundlegenden Themen wie dem ABCDE-Schema und den Grundsätzen der Hygiene bis hin zu fortgeschrittenen Techniken, wie der Reanimation und dem Einsatz von AEDs, erlangten sie ein fundiertes Verständnis für die Versorgung von Notfällen. Weitere Schwerpunkte der Ausbildung umfassten die Behandlung von Atem- und Kreislaufstörungen, Bewusstlosigkeit, Traumata sowie die Versorgung von Wunden und Vergiftungen.

Trotz der intensiven und anspruchsvollen Themen zeigten sich die Teilnehmer äußerst wissbegierig und respektvoll gegenüber den Lehrinhalten. Die Ausbilder lobten ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich aktiv mit den komplexen medizinischen Konzepten auseinanderzusetzen.

Die erlangte Qualifikation als Sanitäter eröffnet den Absolventen vielfältige Möglichkeiten, ihr neu erworbenes Wissen praktisch einzusetzen. Sie können nun aktiv an Sanitätsdiensten bei Großveranstaltungen teilnehmen und so zur medizinischen Absicherung beitragen. Darüber hinaus sind sie bereit, im Falle von Großschadensereignissen zu unterstützen und im Rahmen des Katastrophenschutzes zu arbeiten.

Besonders erfreulich ist, dass acht der erfolgreichen Teilnehmer aus dem Kreisverband Brandenburg an der Havel stammen, während die übrigen aus dem benachbarten DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig e.V. kommen. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit über Verbandsgrenzen hinweg unterstreicht die Bedeutung des DRK als verlässlicher Partner in der Ersten Hilfe und im Katastrophenschutz.

Der DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und dankt ihnen für ihr Engagement im Dienste der Gemeinschaft.

Interessierte an weiteren Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Erste Hilfe und Sanitätsdienst sind eingeladen, sich an den Kreisverband zu wenden und sich über zukünftige Lehrgänge zu informieren.

]]>
news-105 Fri, 08 Mar 2024 12:20:49 +0100 „DRK Azubi Wohnungen“ präsentieren sich beim Tag der Ausbildung /aktuell/presse-service/meldung/drk-azubi-wohnungen-praesentieren-sich-beim-tag-der-ausbildung.html OSZ Gebrüder Reichstein informiert zukünftige Auszubildende über verschiedene Möglichkeiten. Nicht alle Auszubildenen haben das Glück eine Schule direkt in ihrer Heimatstadt zu finden. Daher müssen sie sich vor Ausbildungsbeginn überlegen, wo sie in der Zeit der Ausbildung wohnen können. Der finanzielle Aspekt spielt dabei häufig eine Rolle. Das DRK Brandenburg an der Havel verfügt über 13 Wohnungen mit je 2 Zwei-Bett-Zimmern, einem Ein-Bett Zimmer sowie einer gemeinsamen Küche und Sanitärbereich. Die Azubi Wohnungen werden von zwei Sozialarbeiterinnen begleitet, die sich beim „Tag der Ausbildung“ persönlich vorstellten und zukünftigen Auszubildenden und Eltern Fragen beantworteten.

Anmeldungen und Fragen sind über wohnen@drk-brandenburg-havel.de möglich.

]]>
news-104 Wed, 06 Mar 2024 17:00:00 +0100 Agiliscom AG sponsort dem DRK zwei Trainings-Defibrillatoren /aktuell/presse-service/meldung/agiliscom-ag-sponsort-dem-drk-zwei-trainings-defibrillatoren.html Ausbildung für den Kampf gegen den plötzlichen Herztod sichergestellt Der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. setzt sich bereits seit mehreren Jahren mit der Kampagne „Keine Macht dem Herzkasper“ dafür ein, möglichst viele Betriebe, Behörden, Gemeinden, Banken, Sportvereine, Organisationen und Privatpersonen mit einem lebensrettenden AED (Automatisierter Externer Defibrillator) auszustatten.

Um die Bevölkerung im Umgang mit einem AED zu schulen und Ihnen die Unsicherheit zu nehmen, ist die Einweisung und das Training mit solch einem kleinen Lebensretter fester Bestandteil aller Aus- und Weiterbildungen, ob für den Führerschein, den Betrieb oder für den privaten Gebrauch.

Umso schöner, dass die Agiliscom AG, ein Unternehmen der RFT-Gruppe, dem Deutschen Roten Kreuz nun zwei weitere Übungs-AEDs gesponsort hat. „Wir halten solche Geräte für sehr wichtig, denn der Ernstfall ist Stress für die Ersthelfer. Da ist es gut, wenn man solch ein Gerät schon einmal in der Hand hatte, damit es im Ernstfall sitzt“, sagt Firmenvorstand Dipl.-Ing. Holger Matho.

Der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. würde sich freuen, wenn sich für diese wichtige Sache, dem plötzlichen Herztod zu entgehen, noch mehr Interessenten finden.

Melden Sie sich unter 03381 630 620 oder per Mail unter torsten.messer@drk-brandenburg-havel.de

]]>
news-103 Mon, 04 Mar 2024 13:29:24 +0100 Sicherheit für Kinder der DRK-Kita „Montessori“ /aktuell/presse-service/meldung/sicherheit-fuer-kinder-der-drk-kita-montessori.html Prävention gegen Gewalt und Missbrauch Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Schutz, Geborgenheit, Förderung, Stärkung und aktive Teilhabe, heißt es in der UN-Kinderschutzkonvention. Um den Kindern diese Rechte näher zu bringen, organisierte der Kindergarten „Montessori“ im DRK-Kinderdorf gemeinsam mit dem Kinder- & Jugend Sicherheitsteam LSA e.V.  ein dreitägiges Sicherheitstraining für die Vorschulkinder.

Unter dem Motto „Sicherheit ist erlernbar“ arbeitet der Verein bereits seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen sowie Lehrkräften und Eltern daran, aktive Präventionsarbeit zu leisten.

In dem dreitägigen Training wurden die Kinder sensibilisiert Gefahren auf dem Schulweg zu erkennen, Mobbing untereinander entgegenzuwirken, Übergriffe von Erwachsenen zu erkennen und sich dagegen zu wehren, Hilfe in Notsituationen zu finden und die Selbstbestimmung über ihren eigenen Körper wiederholt anzusprechen.

Die Kinder lernten auch, wie man auf sich aufmerksam machen kann. Wie sollen sie schreien? Welche Handzeichen? Wie sollen sie sich verhalten?

Hierzu wurden auch viele praktische Übungen durchgeführt. Zum Beispiel wurde versucht die Kinder mit niedlichen Tieren oder Süßigkeiten zu locken oder sogar in ein Auto zu ziehen.

Auf die Frage: „Was machst du, wenn du von jemandem festgehalten wirst?“ antwortet Henry, 6 Jahre, im Anschluss: „Unten am Arm packen und kräftig gegen das Schienbein treten, bis er wieder loslässt“.

Was haben die Kinder aus dem Training mitgenommen?

„Wir haben gelernt, dass wir nicht an ein fremdes Auto rangehen sollen“, sagt Lennet. Und Henry weiß jetzt: „Wenn ich mit meinen Freunden auf dem Spielplatz bin und uns ein fremder Mann einfach anspricht, sagen wir ´Nein, lass uns in Ruhe´ und sollen schnell wegrennen, zu einem Haus rennen und mit der ganzen Hand klingeln und sagen: ´Hilfe ein Mann / Frau verfolgt uns´“.

Alle Vorschulkinder haben in einer Abschlussübung ihr Wissen unter Beweis gestellt und anschließend stolz eine Urkunde überreicht bekommen.

]]>
news-102 Tue, 27 Feb 2024 08:16:41 +0100 Neujahrsempfang des Ehrenamtes /aktuell/presse-service/meldung/neujahrsempfang-des-ehrenamtes.html Menschen in Not beistehen, Hand in Hand arbeiten, unsere Gesellschaft sicherer und lebenswerter gestalten durch die unermüdliche Einsatzbereitschaft und das Engagement im Dienste der Menschlichkeit, all das hat sich das Ehrenamt des DRK-Kreisverbandes Brandenburg an der Havel e.V. als Ziel gesetzt. 12.822 ehrenamtliche Stunden leisteten die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft und der Wasserwacht im vergangenen Jahr in Einsätzen, sanitätsdienstlichen Absicherungen, Strandsäuberungen, Rettungshundetrainings, Verpflegungsdiensten sowie Aus- und Weiterbildungen.

„Wir haben Spaß bei dem, was wir tun. Wir können uns persönlich weiterentwickeln, aber auch den DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. und unsere Stadt vorantreiben. Wir erfüllen neben unserer Arbeit, dem Studium oder unserer Ausbildung noch eine sinnstiftende Aufgabe und wir können unseren eigenen, kleinen Fußabdruck in unserer Gesellschaft hinterlassen. Aber vor allem sind wir Teil einer großen Familie“, fasst Leiterin der Wasserwacht Larissa Lünendonk zusammen.

Zum traditionellen Neujahrsempfang der Rotkreuzgemeinschaften trafen sich am Samstag 70 ehrenamtliche Sanitäter, Rettungstaucher, Ausbilder, Köche, Jugendrotkreuzler und Ehrengäste der Stadt, um gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und schon einen Einblick ins neue Jahr zu bekommen. Bei kleinen Spielen hatten alle viel Spaß und der Teamgeist wurde weiter gestärkt. 17 Mitglieder wurden für Ihre Treue und Dienstjahre ausgezeichnet.

„Ich spreche an dieser Stelle dem Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz meinen tiefsten Dank aus. Euer unermüdlicher Einsatz für die Werte des DRK ist ein leuchtendes Beispiel für Engagement und Mitmenschlichkeit in einer Welt voll Gleichgültigkeit und Egoismus“, betont Präsident des DRK Björn Lukas.

]]>
news-101 Fri, 19 Jan 2024 15:53:33 +0100 Rettungsdienstverträge mit Hilfsorganisationen verlängert /aktuell/presse-service/meldung/rettungsdienstvertraege-mit-hilfsorganisationen-verlaengert.html Deutsches Rotes Kreuz und Johanniter sorgen gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr weiter für die Sicherheit der Bevölkerung in der Stadt Brandenburg an der Havel In der Stadt Brandenburg arbeiten seit fast 30 Jahren die beiden Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz und Johanniter Unfallhilfe im Bereich des Rettungsdienstes mit der Berufsfeuerwehr Brandenburg zusammen. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird nun nach einer Ausschreibung fortgeführt. Am heutigen Tage unterzeichnen der Oberbürgermeister Steffen Scheller, DRK-Vorstand Andreas Griebel und JUH-Regionalvorstand Steffen Kirchner die neuen Verträge, die mindestens bis 2029 gelten und eine 5 Jährige Verlängerungsoption haben. 

Die Berufsfeuerwehr besetzt weiterhin zwei Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Die Johanniter Unfallhilfe besetzt einen RTW in der Feuer- und Rettungswache in Brandenburg an der Havel sowie einen in Kirchmöser. Zudem besetzen sie ein NEF und stellen einen Notfallsanitäter für die Luftrettung. Das Deutsche Rote Kreuz übernimmt weiterhin einen RTW und zwei Krankentransportwagen (KTW).

„Wir freuen uns sehr das wir in der Konstellation weiter zusammenarbeiten können. Die Synergie aus Hilfsorganisation und der Feuerwehr sehen wir als großen Vorteil für die Stadt Brandenburg an der Havel. Wir haben in der Zusammenarbeit in den letzten Jahren immer wieder bewiesen das wir sämtliche Herausforderungen und Gefahrenlagen gemeinsam bewältigen können. Gerade die Zusammenwirkung von Ehrenamt im Katastrophenschutz und leistungsfähigen Hilfsorganisationen vor Ort sind elementar wichtig für die Bewältigung der zukünftigen Aufgaben“, betont DRK-Vorstand Andreas Griebel.

]]>
news-100 Thu, 11 Jan 2024 15:05:28 +0100 Spende für den DRK-Kältebus /aktuell/presse-service/meldung/spende-fuer-den-drk-kaeltebus.html Zehnte Klasse des Evangelischen Gymnasiums am Dom backt Plätzchen für den guten Zweck Am Dienstag übergab die Klasse der 10C eine Geldspende in Höhe von 100€ an Patrick Seiffert vom Deutschen Roten Kreuz für den Kältebus.

"Tradition der Schule ist am letzten Schultag des Kalenderjahres der Weihnachtsprojekttag. Inhaltlich geht es an diesem Tag darum, sich als Klasse weihnachtlich sozial zu engagieren. Unsere Klasse hatte dieses Mal die Idee, selbst gebackene Plätzchen an Menschen auf der Straße zu verteilen. Wer als Dank dafür etwas geben wollte, durfte das natürlich, denn dieses Geld sollte dem DRK-Kältebus gespendet werden", sagte Frau Käding, die Lehrerin der Klasse 10C.

Wir, das Deutsche Rote Kreuz, freuen uns sehr. Nicht nur über diese Geldspende, sondern auch über das engagierte Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Plätzchen zu backen und diese dann auf der Straße zu verteilen, ist sicher nicht sehr einfach.

Vielen Dank liebe 10C.

Der DRK-Kältebus ist immer mittwochs und freitags ab 18.00 Uhr unterwegs. Über Hinweise freuen wir uns jederzeit unter 03381 630 621 oder per Mail an hilfe(at)drk-brandenburg-havel.de. Auch Sachspenden für den Kältebus nehmen wir gern direkt im DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V., Grüne Aue 6, 14776 Brandenburg an der Havel wochentags entgegen.

]]>
news-99 Thu, 21 Dec 2023 16:01:41 +0100 Eine Murmelbahn für die DRK-Tagespflege „Seniorenstübchen“ /aktuell/presse-service/meldung/eine-murmelbahn-fuer-die-drk-tagespflege-seniorenstuebchen.html Das Weihnachtsfest steht kurz vor der Tür und für die Tagespflegeeinrichtung mit all ihren Gästen und Mitarbeitenden gab es liebe Worte sowie ein großes, großzügiges und wunderbares Geschenk! Eine Murmelbahn, die einzelne oder ganz viele Gäste zum Mitmachen animiert.

„Wir sind wirklich bewegt und sehr dankbar. All unseren Gästen, ihren Familien und dem Kollegium des DRK wünschen wir gesegnete Weihnachten“, sagt Pflegekraft Marita Pöhlke der DRK-Tagespflege.

]]>
news-98 Tue, 19 Dec 2023 15:56:44 +0100 DRK erhält vier E-Bikes für die Ambulante Pflege /aktuell/presse-service/meldung/drk-erhaelt-vier-e-bikes-fuer-die-ambulante-pflege.html 100%ige Förderung durch die Green-Care-and-Hospital-Soforthilfe „Wir freuen uns über die neue Mobilität der Mitarbeiter. Gerade im Stadtgebiet ist es eine enorme Erleichterung, da die Baustellensituation für lange Fahrzeiten sorgt und schonen gleichzeitig die Umwelt. Auf kürzeren Strecken können die Ziele schneller erreicht werden und die Parkplatzsuche entfällt.“, sagt Vorstand Andreas Griebel.

Neben der Möglichkeit des privaten E-Bike-Leasings über den DRK-Kreisverband sind dies die ersten reinen Diensträder.

]]>
news-97 Sat, 09 Dec 2023 11:35:00 +0100 DRK-Kältebus erhält Lebensmittelspende im Wert von 426,00 € vom REWE-Center Karen Laute oHG /aktuell/presse-service/meldung/drk-kaeltebus-erhaelt-lebensmittelspende-im-wert-von-42600-eur-vom-rewe-center-karen-laute-ohg.html "Frau Laute und ihre Mitarbeiterinnen waren sofort begeistert und interessiert von der Idee des Kältebus und sagten dem Spendengesuch auch sofort zu", sagt Patrick Seiffert vom DRK. Sie sortierten Süppchen, Kaffee, Tee, Schokolade, Spekulatius zusammen und übergaben diese am Freitag dem ehrenamtlichen Team, bestehend aus Alexander Willing, Patrick Seiffert und Hannes Balke, vom Kältebus.

Die drei Helfer freuten sich sehr über die große Spende. Sie brachten die Lebensmittel zum DRK-Kreisverband, beluden den Kältebus für die Tour und starteten sofort Richtung Hauptbahnhof.

Etwa 18:30 ging es für die drei ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum ersten Anlaufpunkt, an welchem sie direkt 5 Menschen antrafen, die sich sehr freuten, den Kältebus zu sehen. Sie bekamen die frisch gelieferten Spenden. „Außerdem noch ein paar nette Gespräche mit uns. Sie bedankten sich mehrmals bei uns für unsere Arbeit“, erzählt Alexander Willing.

Im Anschluss fuhren die Helfer kurz zurück in den DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V., um die Kisten mit Kleidung wieder zu befüllen. Danach folgte zunächst eine Fahrt durch die Stadt, ohne jemanden anzutreffen. Dank der Hinweise aus der Bevölkerung trafen sie gegen 20:50 Uhr zwei Männer in der Sparkasse am Neustädtischen Markt an, die sich sehr über ein paar warme Socken und eine warme Mahlzeit gefreut haben. Auch in der Magdeburger Straße versorgten die Ehrenamtlichen wieder Memo mit Tee und Suppe.

Gegen 21.15 Uhr waren die Helfer wieder zurück im Kreisverband und haben an diesem Abend acht Menschen temporär glücklich gemacht.

Über weitere Hinweise freuen wir uns jederzeit unter 03381 630 621 oder per Mail an hilfe@drk-brandenburg-havel.de. Auch Sachspenden für den Kältebus nehmen wir gern direkt im DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V., Grüne Aue 6, 14776 Brandenburg an der Havel wochentags entgegen.

]]>
news-96 Wed, 06 Dec 2023 10:45:00 +0100 Hilfsorganisationen unterstützen bei Großbrand /aktuell/presse-service/meldung/hilfsorganisationen-unterstuetzen-bei-grossbrand.html DRK mit Krankentransportwagen (KTW) für die Sicherheit der Feuerwehrleute vor Ort Am frühen Vormittag brach ein Feuer in einem Gebäude im Stadtteil „Eigene Scholle“ in Brandenburg an der Havel aus. Die Flammen breiteten sich schnell aus, eine dunkle Rauchwolke war weithin zu sehen. Die Berufsfeuerwehr Brandenburg und die Freiwilligen Feuerwehren aus Brandenburg und Göttin starteten sofort den Löschangriff.

Parallel dazu wurden die Johanniter-Unfallhilfe Brandenburg für die Verpflegung der Kräfte vor Ort und der DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. für die medizinische Versorgung der Feuerwehrleute über die Leitstelle alarmiert.

„Super Zusammenarbeit zwischen allen Hilfsorganisationen“

]]>
news-95 Tue, 05 Dec 2023 10:42:00 +0100 Tag des Ehrenamtes /aktuell/presse-service/meldung/tag-des-ehrenamtes.html Ob Hilfe nach einem Unfall oder bei Katastrophen, ob Seniorenbetreuung oder Kältehilfe, ob Wasser- oder Bergrettung, Sanitätswachdienst bei Veranstaltungen, Begleitung von Geflüchteten, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr: Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst. Bundesweit engagieren sich mehr als 400.000 Menschen ehrenamtlich im DRK: ob in den Bereitschaften, der Wasserwacht und Bergwacht, dem Jugendrotkreuz oder in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Vielen Dank für Euer Engagement!

Wann bist du dabei?

Melde Dich einfach unter ehrenamt@drk-brandenburg-havel.de

]]>
news-94 Thu, 30 Nov 2023 11:20:00 +0100 Adventszeit in der DRK-Tagespflege beginnt mit einer Überraschung /aktuell/presse-service/meldung/adventszeit-in-der-drk-tagespflege-beginnt-mit-einer-ueberraschung.html Ein „Weihnachtswichtel“ vor der Tür des „Seniorenstübchens“ begrüßt nun die Gäste. „Wir bedanken uns bei den Landfrauen für diese wunderbare Idee. Und wünschen ihnen und ihren Familien eine wunderschöne Weihnachtszeit“

]]>
news-92 Mon, 27 Nov 2023 15:15:07 +0100 Krippenkinder voller Vorfreude auf Weihnachten /aktuell/presse-service/meldung/krippenkinder-voller-vorfreude-auf-weihnachten.html Die Kinder der Gruppen „Bienen“ und „Marienkäfer“ aus dem Zwergenhaus sind in Weihnachtsstimmung und haben schon mal ihren riesigen Wunschzettel gestaltet. In der Hoffnung, dass der Weihnachtsmann einige der Wünsche erfüllen kann, sind natürlich alle schon sehr aufgeregt.

]]>
news-93 Fri, 24 Nov 2023 18:46:00 +0100 Laternenflut im DRK-Kinderdorf /aktuell/presse-service/meldung/laternenflut-im-drk-kinderdorf.html Viele kleine und große Kinder erhellten den abendlichen, brandenburger Himmel. Im DRK Kinderdorf wurde heute Abend das alljährliche Laternenfest gefeiert.

Hunderte DRK Kita-Kinder und deren Eltern trafen sich im Kinderdorf um gemeinsam zu feiern.

Musikalisch wurden die DRK-Knirpse durch die durch die Märkische Schalmeienkapelle Brandenburg begleitet. Ebenso wurde der Laternenumzug im Vorfeld durch die Polizei Brandenburg gesichert. Das Ende bildete ein ehrenamtlich besetzter Krankentransportwagen (KTW).

Gegen eine kleine Spende konnten im Kinderdorf Crêpes, gebrannte Mandeln oder Punsch erworben werden. DRK-Vorstand Andreas Griebel unterstütze sein Erzieherteam, indem er beim Bratwurststand aushalf.

]]>
news-91 Wed, 22 Nov 2023 15:15:02 +0100 Vorschulkinder der DRK-Kita „Wirbelwind“ gehen in die Schule /aktuell/presse-service/meldung/vorschulkinder-der-drk-kita-wirbelwind-gehen-in-die-schule.html „Unsere Wirbelwindvorschüler durften einen spannenden Einblick in den Schulalltag gewinnen und auch einmal eine Grundschule von innen erkunden“, erzählt Erzieher Elisabeth Schreiber. Die 5. Klässler der Georg-Klingenberg-Montessori-Schule hatten ein Vorleseprojekt für die Vorschulkinder aus dem DRK-Kinderdorf vorbereitet und gaben ihnen so einen interessanten Einblick in den Schulalltag. Dank dieser Kooperation wird den angehenden Schülern Angst vor dem unbekannten genommen und sie können erste positive Erfahrungen im Bezug zur Schule sammeln und verknüpfen.

]]>
news-90 Mon, 13 Nov 2023 15:24:33 +0100 Aufregung im Montessori – Kindergarten des DRK /aktuell/presse-service/meldung/aufregung-im-montessori-kindergarten-des-drk.html Die Sirenen heulen und drei Krankentransportwagen (KTW) des Deutschen Roten Kreuzes in Brandenburg an der Havel stehen bereit Die Kinder wollen alles über den Beruf des Rettungssanitäters erfahren, über ihre Einsätze sprechen und den KTW begutachten.

„Wer weiß denn schon die Notrufnummer?“, fragt der freundliche Sanitätshelfer. Die Kinder wissen selbstverständlich Bescheid. Mika und Jonas rufen laut: „112“. Alexander Willing, ehrenamtliche Einsatzkraft der Bereitschaft, erklärt den Kindern wie wichtig diese Nummer ist und was bei einem Notfall zu tun ist.

Nun durften alle Kinder in die drei Krankentransportwagen und die lauten Sirenen einmal ausprobieren. Die Trage wurde herausgefahren und Matej durfte sie einmal ausprobieren. Vorsichtig legte er sich auf die Trage und wurde sogar hoch und runtergefahren. Andere mutige Kinder ließen sich mithilfe eines Tragetuches durch das Gelände im DRK-Kinderdorf transportieren. „So ein toller Tag“, meint Emil.

Kitaleiterin Judith Bensing sagt: „Herzlichen Dank an unsere drei Väter, die ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz aktiv sind und es ermöglicht haben, dass alle 70 Kinder und acht Erzieher unseres Kindergartens so einen spannenden Vormittag hatten.“

]]>
news-87 Mon, 06 Nov 2023 13:20:58 +0100 Polizei Brandenburg zu Besuch im Wirbelwindhaus /aktuell/presse-service/meldung/polizei-brandenburg-zu-besuch-im-wirbelwindhaus.html Verkehrserziehung für die Vorschulkinder der DRK-Kita im Kinderdorf des Deutschen Roten Kreuzes Gemeinsam mit Herrn Kirstein ging es für die Kinder auf einen Verkehrsspaziergang. Dabei wurden wichtige Verkehrsschilder, das Überqueren einer Straße sowie die Gefahren im Straßenverkehr unter die Lupe genommen.

„Unsere Wirbelwinde durften auch das aufregende Polizeiauto mal so richtig inspizieren und natürlich auch durch den Lautsprecher dem gesamten Kinderdorf guten Morgen sagen und das Blaulicht anschalten. Wir danken der Polizei für den tollen und lehrreichen Tag“, fasst Erzieherin Elisabeth Schreiber zusammen.

]]>
news-86 Wed, 25 Oct 2023 09:19:02 +0200 Katastrophenschutz lässt Einsatzfahrzeuge rollen /aktuell/presse-service/meldung/katastrophenschutz-laesst-einsatzfahrzeuge-rollen.html DRK-Ausbildungsabend mit Kranken- und Mannschaftstransportwagen In regelmäßigen Abständen führt die Bereitschaft des DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. sogenannte „Bewegungsfahrten“ mit ihren Einsatzfahrzeugen durch. Diese stehen in der Feuer- und Rettungswache in Brandenburg.

Der Bund stellt Einsatzfahrzeuge für den Zivilschutz zur Verfügung. Die Fahrzeuge des Landes dienen als Fuhrpark für den Katastrophenschutz.

Zum Teil haben die Fahrzeuge lange Standzeiten, dennoch muss die technische Einsatzfähigkeit zu jeder Zeit gewährleistet sein. Wenn sie lange nicht bewegt werden, wächst die Gefahr sogenannter „Standschäden“.

Beim gestrigen Bereitschaftsabend wurden alle Fahrzeuge aus der Halle geholt. Erste Aufgabe für alle Fahrzeugführer: Abfahrtkontrolle. Eine Sicht- und Funktionskontrolle bei einem Fahrzeug, bevor dies bewegt wird. Im Fokus liegt hierbei die Sichtung augenscheinlicher Mängel, die während der Fahrt zu Pannen oder ähnlichen Problemen führen kann. Im nächsten Step meldete sich jedes Fahrzeug über den Status ihres Funkgerätes in der Leitstelle ab. Im Anschluss wechselte Besatzung die Gruppe, die für Übungszwecke genutzt wird, in ihrem Funkgerät. Jeder Kraftfahrer erhielt einen eigenen Fahrauftrag anhand einer Karte, auf der verschiedene Standorte eingezeichnet waren. An den jeweiligen Punkten galt es sich über Funk zu melden. Neben der Bewegungsfahrt als solches, konnten die Fahrer auch wieder Praxiserfahrung im Umgang mit den Fahrzeugen in engen Straßen und Dauerregen sammeln. Ziel aller Fahrzeuge war der Autohof in Wollin. Von dort aus ging es als Kolonne zurück in die Feuer- und Rettungswache.

„Wieder einmal eine erfolgreiche Fahrzeugausbildung für die DRK Bereitschaft Brandenburg. Mit viel Spaß und Lachen zum gemeinsamen Erfolg“, fasst es Ausbilder Sebastian Haase zusammen.

Du möchtest auch Teil dieser Gemeinschaft sein, dann komm doch einfach vorbei! Dienstags um 18.00 Uhr im DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V., Grüne Aue 6, oder melde dich unter ehrenamt@drk-brandenburg-havel.de

]]>
news-85 Mon, 23 Oct 2023 12:56:00 +0200 Taschenlampenfest in DRK-Kita „Wirbelwind“ /aktuell/presse-service/meldung/taschenlampenfest-in-drk-kita-wirbelwind.html Kleine Geister, Hexen und andere schön verkleidete Wesen zogen in die Kita „Wirbelwind“ im DRK Kinderdorf ein. In abgedunkelter Atmosphäre feierten die kleinen Wirbelwinde unter Sternenhimmel und Lichterketten ein großartiges Fest.

„Wir erkundeten mit unseren Taschenlampen das Haus und entdeckten vieles, was wir sonst im Alltag kaum erkennen oder im Hellen auch mal schnell übersehen. Unser jährliches Fest zu Beginn der dämmernden Jahreszeit schärft unsere Sinne, gibt uns Impulse und macht vor allem einen riesigen Spaß“, beschreibt Kita-Leiterin Katrin Behrend das Fest.

]]>
news-84 Fri, 20 Oct 2023 13:38:58 +0200 Rotkreuz-Kita auf dem Weg zum Auftakt der Figurentheatertage /aktuell/presse-service/meldung/rotkreuz-kita-auf-dem-weg-zum-auftakt-der-figurentheatertage.html Forscher-Club der DRK-Kita „Kleine Strolche“ begeistert von „Alle seine Entlein“ Zwischen Slawendorf und Humboldthain starteten die Kinder in ihrer Kindertagesstätte und bestaunten dabei die Natur, die vom Nebel eingefüllt war. Die Havel dampfte und die Sonnenstrahlen durchbrachen die Nebelschwaden. Ein paar der Möpse entdeckten die Kinder auch auf dem wunderschönen Weg vom Humboldthain zum Theater.

Vom Puppentheater war der Forscher-Club rund um begeistert. Sie lachten viel und laut und riefen dem Fuchs immer wieder zu. „Ein rundum gelungenen Ausflug!“, beschreibt Kita Leiterin Christine Thäns den Tag.

Durch die zentrale Lage mitten im Park in der Innenstadt und in unmittelbarer Nähe der Waldmöpse können den Kindern solche Momente immer wieder ermöglicht werden.

Sie sind auf der Suche nach einem Kita-Platz? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu Kita Leiterin Frau Christine Thäns unter 03381 410199 oder per E-Mail: kita_strolche@drk-brandenburg-havel.de auf.

]]>
news-83 Mon, 16 Oct 2023 11:05:59 +0200 Neues Rettungshundeteam /aktuell/presse-service/meldung/neues-rettungshundeteam.html DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. freut sich über hoch qualifizierten Nachwuchs: Nach einer intensiven Vorbereitungszeit hat Staffelmitglied Claudia Otto mit Hündin Milla die Rettungshundeflächenprüfung bestanden. Sechs Teams aus 3 Rettungshundestaffeln im Land Brandenburg traten auf dem Gelände in Fürstenwalde ihre Prüfung am 14. Oktober 2023 an. Ein Team besteht immer aus einem Rettungshund und seinem Hundeführer.

Die Prüfung besteht aus mehreren Teilen: Fachwissen, Verweistest, Unterordnung (Gehorsam) und einem simulierten Einsatz im Waldgebiet. Dabei wird jeder Prüfungsteil für sich gewertet und nur beim Bestehen kommt man in die nächste Runde.

Alle Teams konnten die anspruchsvolle Prüfung erfolgreich absolvieren und sind nun einsatzbereit.

]]>
news-82 Fri, 13 Oct 2023 08:13:00 +0200 DRK setzt auf neue Altkleider-Container /aktuell/presse-service/meldung/drk-setzt-auf-neue-altkleider-container.html Es ist an der Zeit für was Neues. Die Altkleider-Container stehen Tag und Nacht bei Wind und Wetter ungeschützt im Freien und werden leider immer wieder durch Vandalismus beschädigt. In den nächsten Tagen werden die Altkleider-Container im neuen Design aufgestellt und die Alten abgeholt.

Altkleider gehören nicht in den Müll, sondern helfen zu helfen. Neben den 50 Altkleider-Containern in Brandenburg an der Havel und Umgebung, freuen wir uns auch über persönliche Spenden direkt in unserer Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuz, Grüne Aue 6 in 14776 Brandenburg an der Havel.

Eine aktuelle Übersicht finden Sie unter:

https://www.drk-brandenburg-havel.de/angebote/existenzsichernde-hilfe/kleidercontainer.html

 

]]>
news-81 Thu, 12 Oct 2023 14:58:21 +0200 Neuigkeiten aus der DRK-Tagespflege /aktuell/presse-service/meldung/neuigkeiten-aus-der-drk-tagespflege.html Im Rahmen eines Schülerpraktikums der beruflichen Orientierung in der 9. Klasse ist aktuell Dajames im Team der DRK-Tagespflege „Seniorenstübchen“ in Klein Kreutz. Sie sammelt nun ihre ersten Eindrücke mit der Arbeit in einem Pflegeberuf. Die Beschäftigung mit den Gästen, den Abläufen sowie Hilfsmitteln und vieles mehr.
Dieser große Computertisch ermöglicht interaktives Arbeiten und unterstützt auf sehr vielfältige Weise die kognitiven Fähigkeiten der Tagesgäste.

]]>
news-80 Tue, 10 Oct 2023 09:37:21 +0200 Ehrenamtler bestens für den Ernstfall gewappnet /aktuell/presse-service/meldung/ehrenamtler-bestens-fuer-den-ernstfall-gewappnet.html Die Medizinische Task Force des Bundes (MTF) ist eine standardisierte, sanitätsdienstliche, arztbesetzte Taktische Einheit mit Spezialfähigkeiten zum Einsatz im Zivilschutz sowie in der Bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe. Hierbei geht es um die medizinische Versorgung von Verletzten und Erkrankten an einem Behandlungsplatz (BHP) sowie den weiträumigen Patiententransport in Krankenhäuser. Die MTF 17 setzt sich aus drei Teileinheiten zusammen und zwar Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Brandenburg an der Havel. Am vergangenen Samstag kamen alle Einheiten erstmalig auf dem THB-Campus zusammen, um den BHP 50 aufzubauen. Mit solch einem Behandlungsplatz können 50 Patienten innerhalb von einer Stunde behandelt werden. 78 ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuz und Deutschen Lebensrettungsgesellschaft kamen mit 17 Fahrzeugen, um das Zusammenspiel zu trainieren.

Nach bereits 45 Minuten standen alle 7 Behandlungszelte sowie die Eingangs- und Ausgangssichtung. „Für die erste gemeinsame Übung eine sehr gute Zeit. Wichtiger war uns diesmal jedoch die korrekte Abarbeitung der Abläufe, vom Entladen der Fahrzeuge bis zur Betriebsbereitschaft der kompletten Einsatzstelle“, erklärte Verbandführer Wolfgang Reitsch.

Kurz zusammengefasst ist die MTF 17 eine Motivierte, Teamfähige und Fantastische Einheit mit 17 Fahrzeugen.

Du möchtest auch ein Teil dieser Gruppe sein? Dann komm einfach vorbei! Vorkenntnisse sind nicht notwendig! Dienstags um 18.00 Uhr im DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel, Grüne Aue 6, 14776 Brandenburg.

]]>
news-79 Sat, 07 Oct 2023 09:40:00 +0200 Ganz schön was los! /aktuell/presse-service/meldung/ganz-schoen-was-los.html Unsere ehrenamtlichen Helfer sind gerade unterwegs zur Übung der Medical Task Force 17! Bei dieser Übung kommen aus drei Landkreisen verschiedene Einheiten zusammen und bauen einen Behandlungsplatz für 50 verletzte Personen pro Stunde auf. Das ganze passiert heut auf dem Gelände der Technischen Hochschule Brandenburg. Wir freuen uns auf einen aufregenden und lehrreichen Tag

]]>
news-78 Thu, 05 Oct 2023 15:19:35 +0200 Bewegungsbaustelle… was ist das denn? /aktuell/presse-service/meldung/bewegungsbaustelle-was-ist-das-denn.html Im Rahmen der Initiative „Kita in Bewegung“ und der erfolgreich überstandenen Qualifizierung zur Bewegungskita besuchte der Landessportbund die DRK-Kita „Wasserhüpfer“. „Kita in Bewegung“ steht maßgeblich für den quantitativen Ausbau sowie die qualitative Weiterentwicklung von frühkindlichen Bewegungsangeboten. Den besonderen Fokus legt die Kita „Wasserhüpfer“ mir ihren inzwischen 17-köpfigen Team auf die psychomotorische Ausrichtung der Bewegungsangebote im Außengelände. Der Landessportbund Brandenburg kam mit seinem Bewegungsmobil und schulte das Team im Tagesgeschehen. Alle Kinder und Erzieher*innen hatten große Freude und durften mit den vom Landessportbund gespendeten Materialien gleich loslegen.

„Ein wirklich großartiges Projekt, woran definitiv alle Altersklassen Freude haben, da sie es zu jeder Jahreszeit nutzen können. Da viele Bewegungsangebote bei uns im Freien stattfinden, passt die „Bewegungsbaustelle“ gut in unser Bewegungskonzept“, findet Einrichtungsleiterin Janin Matalewski.

]]>
news-77 Fri, 29 Sep 2023 08:47:00 +0200 Neu im Team /aktuell/presse-service/meldung/neu-im-team.html Seit 1. September 2023 hat die DRK Tagespflege "Seniorenstübchen" in Klein Kreutz einen neuen Bundesfreiwilligendienstleistenden! Toni stärkt das Team und die Gäste auf eine sehr zugewandte und emphatische Weise!

Herzlich Willkommen! Wir freuen uns, dass du bei uns bist!

]]>
news-75 Wed, 27 Sep 2023 11:45:00 +0200 Ein wasserwachtreiches Wochenende liegt hinter uns! /aktuell/presse-service/meldung/ein-wasserwachtreiches-wochenende-liegt-hinter-uns.html Auf gleich drei Veranstaltungen zeigte sich die DRK-Wasserwacht an diesem Wochenende mit Ihren Aufgaben. Am Samstag fand der 16. Reichstein-Marathon im Rahmen des 23. Berufemarktes statt. Gelaufen wurde in diesem Jahr für die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes. Dabei liefen auch Mitglieder der Wasserwacht Runde für Runde mit. Die erlaufenen Spendengelder unterstützen bei der Anschaffung von Schwimmflößen für das Anfängerschwimmen, Restubes für die Eigensicherung der Rettungsschwimmer auf einem Wasserrettungs-SUP sowie Life Pads, welche die Einsatzkräfte bei der Reanimation unterstützen.

„Wir sagen hier schon mal vielen Dank an das OSZ „Gebrüder Reichstein“, welche die Wasserwacht dieses Jahr ausgewählt hat und Danke an alle Sponsoren“, betont die stellvertretende Wasserwachtleiterin Larissa Lünendonk.

Am Sonntag wurde im Krugpark etwas Ungewöhnliches gesichtet – das Motorrettungsboot „Henry“ stand dort direkt am Eingang des Krugparkfestes. Auch hier beteiligten sich Mitglieder der Wasserwacht an der Umweltrallye und machten auf die Gefahren in und auf Brandenburgs Gewässern aufmerksam. Viele Kinder lernten so die Baderegeln kennen und direkt die Möglichkeit sich selbst oder andere in Not geratene Personen zu retten bzw. zu helfen.

Parallel dazu startete der Herbstkurs des Rettungsschwimmens mit der theoretischen Ausbildung und anschließenden Theorieprüfung, welche alle Kursteilnehmer mit Bravour meisterten.

Jetzt steht dem Praxistraining nichts mehr im Weg, so dass wir Ende des Jahres auf neue Rettungsschwimmer bauen können, die in ihren unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden.

Du hast Lust uns mal kennenzulernen? Die Wasserwacht selbst bei solchen Veranstaltungen oder Absicherungen zu unterstützen? Oder einfach nur Lust deinen Rettungsschwimmer zu erwerben? Dann melde dich doch einfach bei uns und schreib eine Mail an wasserwacht@drk-brandenburg-havel.de oder eine WhatsApp an 0173-2322927

]]>
news-74 Tue, 26 Sep 2023 08:35:03 +0200 Gemeinsam statt einsam /aktuell/presse-service/meldung/gemeinsam-statt-einsam.html Das ganze Jahr über gibt es viele Gelegenheiten, sich in der Seniorenbegegnungsstätte in der Walzwerksiedlung zu treffen. Einen besonderen Rahmen bietet aber ein Sommerfest, das alle Besucher verbindet und zusammenbringt.

Der Duft von frisch gebackenem Kuchen des Café Pusteblume vom Deutschen Roten Kreuz zog schon den ersten Gästen in die Nase, die der Einladung der WG “Stahl“ eG und dem DRK zum gemeinsamen Sommerfest folgten.

Für die musikalische Untermalung hatte die Kita „Wasserhüpfer“ aus dem DRK Kinderdorf in der Magdeburger Landstraße 1 – 3 ein kleines Programm vorbereitet. Während des Festes gab es viele Gelegenheiten Gespräche zu führen, sich über den Hausnotruf und den Wohnungsbestand der Genossenschaft zu informieren oder sich von der Firma MIA Gesundheit über Rollatoren und E-Scooter beraten zu lassen. Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule in den Räumlichkeiten der Seniorenbegegnungsstätte das Balance Board vorgestellt, welches den Körper von Kopf bis Fuß trainiert und die Koordinationsfähigkeiten verbessert.

 

]]>
news-73 Tue, 19 Sep 2023 10:33:51 +0200 We want you! /aktuell/presse-service/meldung/we-want-you.html news-72 Mon, 18 Sep 2023 16:40:00 +0200 Jugendrotkreuz unterstützt 24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr /aktuell/presse-service/meldung/jugendrotkreuz-unterstuetzt-24-stunden-dienst-der-jugendfeuerwehr.html Ein Straßenbahnunfall mit sieben Verletzten, ein zu löschender Brand, ein Verkehrsunfall, ein verrauchtes Gebäude und eine Personensuche galt es in der Schicht zu bewältigen. Die Freiwillige Feuerwehr Schmerzke richtete am vergangenen Samstag diesen besonderen Tag aus. Zu Gast war die Freiwillige Feuerwehr Göttin. Insgesamt 28 Kinder und Jugendliche stellten sich der Herausforderung.

Der DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. besetzte einen Krankentransportwagen mit einem Rettungssanitäter und zwei Jugendrotkreuzlern. Zudem übernahm das DRK die Realistische Notfalldarstellung der Verletzten, stellte zwei Mannschaftstransportwagen und Feldbetten für die Unterkunft zur Verfügung.

„Es hat richtig Spaß gemacht zuzusehen, wie die Jugendfeuerwehren aus Schmerzke & Göttin zusammen mit dem Jugendrotkreuz im Einsatzfall Hand in Hand arbeiten und sich auch privat in der Wache gut verstehen. Ein richtig schönes Gemeinschaftsleben verschiedener ehrenamtlicher Organisationen. Ich persönlich fand es richtig schön zu sehen, was alle Jugendgruppenleiter geschafft haben dort auf die Beine zu stellen, nicht nur die Vorbereitung des 24h Dienstes, nein gerade die Vorbereitung unserer Jugend auf den Ernstfall. Ein riesengroßes Dankeschön an die Feuerwehr, dass wir mit unserer Jugend daran teilnehmen durften“, fasst Bereitschaftsleiter Alexander Willing zusammen.

]]>
news-71 Sun, 10 Sep 2023 09:33:00 +0200 Sommerfest bei den Pfützenhüpfern des DRK /aktuell/presse-service/meldung/sommerfest-bei-den-pfuetzenhuepfern-des-drk.html Bei herrlichen Sommerwetter begrüßte Kitaleiterin Anke Brandt das gutgelaunte Publikum in Schmerzke. Auf einmal ertönte die Sirene eines Feuerwehrautos, welches auf das Außengelände der Kita fuhr. Mit dabei Michael Steinke (stellv. Ortswehrführer) und Ernst Wegerer (Ortsvorsteher) von der Freiwilligen Feuerwehr Schmerzke. Im Zuge ihrer Suppenküchenaktion spenden sie jährlich den Erlös an eine Kindertagesstätte.

Ein Scheck von 2.200,00 Euro überreichte der Ortswehrführer den Pfützenhüpfern für eine neue Nestschaukel.

Bei vielen Spiel- und Spaßstationen konnten Groß und Klein ihr Können und Ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Bei Zuckerwatte, Kuchen und Eis fanden viele schöne Gespräche statt.

Platz nehmen durften die Kinder auch einmal im Polizeiauto, mit der Spritzpistole des Feuerwehrautos Dosen von einem Balken schießen und in einem Krankentransportwagen auf der Trage einmal probe liegen.

]]>
news-70 Sat, 09 Sep 2023 09:27:00 +0200 Tag der Ersten Hilfe /aktuell/presse-service/meldung/tag-der-ersten-hilfe.html Dieses Jahr wird der Internationale Tag der Ersten Hilfe am 9. September gefeiert. Dieser Tag ist eine hervorragende Gelegenheit, das Bewusstsein für die Relevanz der Ersten Hilfe im Alltag zu schärfen und die Menschen zur Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen zu motivieren.

Entdecken Sie unsere vielfältigen Erste Hilfe Kurse! Auf unserer Webseite finden Sie für jeden das passende Angebot. Besuchen Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren.

https://www.drk-brandenburg-havel.de/kurse.html

]]>
news-69 Thu, 07 Sep 2023 10:01:54 +0200 DRK-Kita „Wasserhüpfer“ als Bewegungskita zertifiziert /aktuell/presse-service/meldung/drk-kita-wasserhuepfer-als-bewegungskita-zertifiziert.html Anderthalb Jahre enormer Vorbereitung im Team und harte Arbeit haben sich gelohnt. Der Landessportbund war gleich mit mehreren Kollegen vor Ort, um die angeleiteten Bewegungsstunden, die Funktionsräume der Kindertagesstätte, das Außengelände sowie die Verpflegung der Kinder und das Team in der sportlichen Arbeit genauer unter die Lupe zu nehmen.

„Am 24. August 2023 wurde dem Team der „Wasserhüpfer“ die offizielle Zertifizierungsurkunde feierlich übergeben. Es war ein sehr aufregender Tag für die Kinder, aber auch für die Kollegen. Im Prozess der Zertifizierung wurden die Mitarbeiter regelmäßig von der AOK Nordost geschult, es wurde ein Barfußparcours gebaut, eine Bewegungsbaustelle errichtet, vielfältige Bewegungsmaterialien für den Innenbereich angeschafft und Schulungen zum Thema Ernährung und Gesundheit fürs Team durchgeführt“, erklärt Kitaleiterin Janin Matalewski.

Dem Team um Frau Matalewski ist es sehr wichtig, einen besonderen Dank an die eigenen Partner und Familien für die stetige tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ideen, beim Bauen, Werkeln und vielem anderen mehr, zu richten. Ohne sie hätten sie vieles nicht verwirklichen können.

Weiterhin bedanken wir uns bei nachfolgend genannten Firmen, welche uns im Zertifizierungsprozess auf vielfältige Art und Weise hilfreich zur Seite standen:

AOK Nordost
Landessportbund Potsdam
Kita „Nesthüpfer“ Falkensee
Zollstock Werbetechnik Mario Engelmann
Gartensleben und Sohn Metallbau
Bootsservice Mathias Medow
Holzindustrie Nahmitz
Meier Tiefkühlkost

und den Eltern der Kita „Wasserhüpfer“, insbesondere dem Kitaausschuss

]]>
news-68 Tue, 05 Sep 2023 14:57:40 +0200 Brunnenfest im DRK Kinderdorf /aktuell/presse-service/meldung/brunnenfest-im-drk-kinderdorf.html Am Samstag, den 09. September 2023 ist es wieder so weit, das Kinderdorf des Deutschen Roten Kreuzes lädt alle herzlich zum traditionellen Brunnenfest in die Magdeburger Landstraße 1-3 ein. Auf dem Gelände der Kita gibt es von 10 - 13 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel, Spaß und guter Laune. Neben Hopseburg, Kinderspielen, Bastelstraße, Schminkständen und Tombola sorgen ebenso Rettungshundestaffel, Fußball- und Tanzvereine für Unterhaltung.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt! Bei Nudeln mit Tomatensoße, Bratwurst, Crêpes, Kaffee und Kuchen soll es allen Kindern, Eltern und Großeltern gut gehen.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit die einzelnen Kitas zu besichtigen sowie ein persönliches Gespräch mit den Erziehern zu führen.

Der Eintritt für die Kinder beträgt 1,50 € und für die Erwachsenen 1,00 €.

Wir freuen uns alle auf einen gemeinsamen schönen Tag.

]]>
news-67 Mon, 31 Jul 2023 12:40:00 +0200 Crowdfunding Aktion Wasserwacht startet jetzt /aktuell/presse-service/meldung/crowdfunding-aktion-wasserwacht-startet-jetzt.html Eure Helfer brauchen Hilfe! Bereits im Juni haben vier Ehrenamtliche der DRK-Wasserwacht die anspruchsvolle Ausbildung als Einsatztaucher in der Wasserwacht erfolgreich abgeschlossen. Doch sie stehen nach wie vor, vor einem enormen Problem: die passende Ausrüstung für jeden Taucher kostet viel Geld. Geld, dass die Wasserwacht nicht hat. Um weiterhin einsatzbereit zu sein und nicht nur im Notfall, wie leider

schon drei Mal in diesem Jahr in Brandenburg, zu helfen benötigen wir dringend die Hilfe der Brandenburger*innen und allen Freunden der Wasserwacht!

Die Ehrenamtlichen der Wasserwacht sind das ganze Jahr 24/7 für die Sicherheit im, am, auf und unter Wasser bereit.

Helfen Sie mit Ihrer Spende unter havel-crowd.de/rettungstaucher

]]>
news-66 Thu, 27 Jul 2023 12:38:00 +0200 Ferienhelfer in der DRK-Tagespflege „Seniorenstübchen“ /aktuell/presse-service/meldung/ferienhelfer-in-der-drk-tagespflege-seniorenstuebchen.html Collin Hohnemeyer setzt auf produktive Leistungen statt Smartphone und Computer Hierbei geht es nicht nur darum sein Taschengeld aufzubessern, sondern viele neue Erfahrungen zu sammeln und seine Fähigkeiten einzubringen. Collin ist bereits seit 10 Jahren im Jugendrotkreuz aktiv. Nimmt an Fort- und Weiterbildungen teil und belegte in diesem Jahr mit seiner Mannschaft den 1. Platz beim JRK-Landeswettbewerb. In den letzten zwei Jahren engagierte sich Collin immer mehr im Katastrophenschutz und sichert gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Einsatzkräften Veranstaltungen medizinisch ab.

„Während seiner Ferien unterstützt Collin uns hier in unserer Tagespflege in Klein Kreutz. Er lernt dabei unsere verschiedenen Angebote im Tagesablauf kennen und kann sich überall einbringen. Unsere Tagesgäste sind jetzt schon voll des Lobes, denn backen kann er auch“, sagt Marita Pöhlke von der Tagespflege.

]]>
news-65 Tue, 25 Jul 2023 12:27:00 +0200 Drei Tage: Retten, Behandeln und Helfen /aktuell/presse-service/meldung/drei-tage-retten-behandeln-und-helfen.html DRK sorgt für die medizinische Sicherheit der Feiernden beim Festival „Nation of Gondwana“ Insgesamt 70 ehrenamtliche Einsatzkräfte, darunter Sanitätshelfer, Notfall- und Rettungssanitäter sowie Notärzte, kümmerten sich um das Wohlergehen der Festivalbesucher. Im 2-Schicht-System á 12 Stunden waren die Rotkreuzler aus den DRK-Kreisverbänden Brandenburg an der Havel, Hamburg-Eimsbüttel, Potsdam Zauch-Belzig, Berlin Wedding / Prenzlauer Berg und Märkisch-Oder-Havel-Spree jederzeit einsatzbereit. Neben vielen kleineren Verletzungen wie Schnitt- oder Schürfwunden kam es auch zu Hilfeleistungen aufgrund von Drogenmissbrauch und Alkoholvergiftungen.

Die Nation of Gondwana ist ein seit 1995 jährlich stattfindendes alternatives Freiluft-Musikfestival für elektronische Musik in Grünefeld mit einem Besucheraufkommen von 10.000 Teilnehmern.

Vor dem Startschuss des Festivals hatten die Helfer alle Hände voll zu tun. Die Technik musste aufgebaut und eingerichtet werden.

Neben zwei Unfallhilfsstellen besetzten die Rotkreuzler auch einen Rettungs- und Krankentransportwagen.

In den insgesamt 1.300 ehrenamtlichen Dienststunden absolvierten die Einsatzkräfte 438 Hilfeleistungen, wovon 2 Patienten mit dem Rettungswagen ins nahegelegene Krankenhaus gebracht werden mussten.

„Vielen Dank noch einmal an die anderen Kreisverbände für ihre Unterstützung. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Und vielen Dank für die gute Zusammenarbeit zwischen allen Rotkreuzlern und dem Veranstalter des Festivals“.

]]>
news-64 Fri, 21 Jul 2023 12:17:00 +0200 Ausflug in den Barfußpark Beelitz-Heilstätten /aktuell/presse-service/meldung/ausflug-in-den-barfusspark-beelitz-heilstaetten.html Der Kinder- und Jugendbereich der Wasserwacht Brandenburg an der Havel e.V. erlebte einen schlammig-schönen Tag im Barfußpark Beelitz. Ganz nach ihrem Motto „Kurzurlaub für Körper und Seele“ ließen es sich knapp 40 Wasserwächtler plus 15 Kinder aus der DRK-Gemeinschaftsunterkunft einen ganzen Tag nicht nehmen, barfuß über die verschiedenen, natürlichen Untergründe zu laufen. Begleitet wurden sie von 12 Betreuer*innen sowohl aus der Wasserwacht, der Gemeinschaftsunterkunft und Elternteilen. In vier gemischten Gruppen machten sich die Teams auf den Weg, die unterschiedlichen Pfade und Stationen zu erleben.

Die Gegenseitige Unterstützung der Kinder an den Kletterstelzen, der Balanciertreppe oder dem kalten Wasserbecken war das Highlight für viele Betreuer*innen.

An dem besonders heißen Tag war für alle Beteiligten das Wassertreten und das Waten in verschiedenen Gemischen, wie zum Beispiel nassem Lehm eine richtige Wohltat. Lecker verpflegt wurden alle durch die Gastronomie vor Ort und selbstgebackenen Kuchen von einer Wasserwacht-Mami.

Auf der Rücktour waren die meisten Teilnehmer*innen fix und fertig und ließen sich ein Schläfchen im DRK-Reisebus nicht nehmen.

So lässt es sich gut in die Sommerferien starten!

]]>
news-63 Wed, 19 Jul 2023 12:16:00 +0200 Vierter Defibrillator für die Öffentlichkeit in der Stadt Brandenburg an der Havel /aktuell/presse-service/meldung/vierter-defibrillator-fuer-die-oeffentlichkeit-in-der-stadt-brandenburg-an-der-havel.html In Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren Brandenburg, der Genussmanufaktur Brandenburg und dem DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel konnte heute ein neuer Defibrillator am Molkenmarkt bereitgestellt werden. „Beim plötzlichen Herztod geht man in der Stadt von ca. 80 Fällen im Jahr aus. Also von Personen, die durch plötzliches Unwohlsein bewusstlos werden, in der Regel Herzkammerflimmern bekommen und als Ursache meist einen akuten Herzinfarkt haben. Dann kommt es darauf an, wie schnell Hilfe geleistet werden kann. Ganz entscheidend sind die sofortigen Ersthelfermaßnahmen zum Feststellen der Bewusstlosigkeit, Notruf 112 sowie die direkte Herz-Lungen-Wiederbelebung mit 100 – 120-mal pro Minute und einer Tiefe von 5 – 6 Zentimetern. Wenn dies sofort erfolgt und innerhalb der ersten Minuten der Defibrillator zum Einsatz kommt, steigt die Überlebensrate auf 50 – 70 %“, erklärt Dr. Martin Hochstatter.

Den Defibrillator vom Typ CR2 mit Kindermodus finden Sie direkt an der Außenwand der Genussmanufaktur am Molkenmarkt 31. Dieser ist bereits der Zweite in der Stadt, der durch die Wirtschaftsjunioren finanziert wurde. Die drei weiteren öffentlichen Defibrillatoren befinden sich im Gewerbegebiet auf dem Görden bei BriCon Hoch- und Tiefbau GmbH (selbstfinanziert), bei der Freiwilligen Feuerwehr Klein Kreutz und im Ortsteil Neuschmerzke im Märchenviertel (selbstfinanziert durch die Firma Domum-Bau GmbH).

Der DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. macht sich bereits seit mehreren Jahren für die Aktion: „Keine Macht dem Herzkasper“ stark, um Brandenburg herzsicher zu machen. Mit dieser Aktion konnten schon über 50 Defibrillatoren mit Serviceverträgen an Firmen in der Stadt überzeugt werden.

]]>
news-62 Mon, 17 Jul 2023 12:14:00 +0200 „Immer in guten Händen – in der DRK Tagespflege „Seniorenstübchen“ /aktuell/presse-service/meldung/immer-in-guten-haenden-in-der-drk-tagespflege-seniorenstuebchen.html In unserer Tagespflege in Klein Kreutz kümmern wir uns liebevoll um jeden, der mit uns gemeinsam den Tag verbringen möchte. Genießen Sie mit uns gemeinsam den Duft von frisch gebackenem Kuchen und verbringen Sie gern einen kostenlosen Probetag in unserer Einrichtung.

Informationen über die Finanzierung und den Fahrdienst erhalten Sie unter 03381/30 60 567.

]]>
news-61 Thu, 13 Jul 2023 12:04:00 +0200 Wasserwacht Brandenburg an der Havel warnt eindringlich vor den warmen Temperaturen: /aktuell/presse-service/meldung/wasserwacht-brandenburg-an-der-havel-warnt-eindringlich-vor-den-warmen-temperaturen.html Die entspannte Abkühlung im Wasser kann schnell zur Gefahr werden. Unser Rat daher ganz klar - überschätzen sie sich nicht "hab ich schon immer so gemacht", kann ihnen auch Mal das Leben kosten. Halten sie sich an die Baderegeln und passen sie auf sich und andere auf, sodass der Badespaß nicht schnell zum Badetod führt. Wichtige Baderegeln für den sicheren Wasserspaß

1. Ich gehe nur baden, wenn ich gesund bin

2. Ich gehe nur unter Aufsicht ins Wasser

3. Im Notfall rufe ich laut um *HILFE* und reiche dem Verunglückten einen (schwimmfähigen) Gegenstand

4. Ich sage Jemandem Bescheid, dass ich ins Wasser gehe. Damit ich vermisst werde, wenn ich nicht wiederkomme

5. Ich gehe weder hungrig noch mit vollem Bauch ins Wasser

6. Ich kühle mich ab, bevor ich ins Wasser gehe und gehe raus, wenn ich friere

7. Ich gehe nur da ins Wasser, wo es erlaubt und ungefährlich ist

8. Ich achte auf Andere! Ich schubse niemanden ins Wasser, drücke niemanden unter Wasser und renne selber nicht

9. Schwimmhilfen, Luftmatratzen und Co. schützen *nicht* vor dem Ertrinken

10. Ich meide die intensive Mittagssonne, creme mich gut ein und trage eine Kopfbedeckung

11. Mutproben finde ich übrigens

]]>
news-60 Tue, 11 Jul 2023 11:57:00 +0200 Neues Fahrzeug für die Sanitätseinheit des Deutschen Roten Kreuz /aktuell/presse-service/meldung/neues-fahrzeug-fuer-die-sanitaetseinheit-des-deutschen-roten-kreuz.html Der MTW Beh 1 Fü (Behandlung 1 Führung) ist für die Medizinische Task Force (MTF) des Bundes konzipiert. Er ist mit Notfallausrüstung, Informations- und Kommunikationsmitteln sowie Dokumentationsmaterial ausgestattet. Mit dessen Hilfe können mobile Funkstellen ausgebaut und betrieben werden. Die MTF ist eine standardisierte Einheit mit Spezialfähigkeiten zur Bewältigung von Massenanfällen mit Verletzten im Zivilschutz oder der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe des Bundes. Die offizielle Fahrzeugübergabe fand heute in der Feuer- und Rettungswache statt. Mit dabei waren Daniel Bucko (Abteilungsführer), Dana Janas (Sachbearbeiterin Katastrophenschutz), Mathias Bialek (Leiter Fachbereich Feuerwehr und Rettungswesen), Sonja Eichwede (Bundestagsabgeordnete), Thomas Barz (Beigeordneter) sowie Felix Klein und Janin Schultze von der Bereitschaftsleitung des DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V.

]]>
news-59 Mon, 10 Jul 2023 11:56:00 +0200 „Ab in den Wald! – Der Natur auf der Spur“ /aktuell/presse-service/meldung/ab-in-den-wald-der-natur-auf-der-spur.html 14. Jugendrotkreuz – Kidscamp in Bollmannsruh Rund 100 Kinder verbrachten ein erlebnisreiches und buntes Wochenende. Neben einem Stationsparcours, bei welchem Teamgeist, Kreativität und Geschicklichkeit gefragt waren, konnten die Kinder auch Kanu fahren, Bogen schießen, sich im Beetzsee abkühlen und ein Insektenhotel bauen.

Auch neun Kinder zwischen 6 und 10 Jahren aus dem DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. waren mit dabei. Für den ein oder anderen auch das erste Wochenende ohne Mama und Papa. Aber bei so viel Spiel, Spaß und Action war das auch kein Problem.

]]>
news-58 Wed, 05 Jul 2023 11:55:00 +0200 Vier Rotkreuz-Kitas erfolgreich bei der 13. Kitaolympiade /aktuell/presse-service/meldung/vier-rotkreuz-kitas-erfolgreich-bei-der-13-kitaolympiade.html Mit gutem Wetter und bester Laune ging’s sportlich hoch auf den Marienberg zur Kitaolympiade. Die Kinder waren sehr aufgeregt, was sie dort erwartet. Alle Stationen haben es in sich gehabt, doch für die Kinder war das ein Klacks.

„Das ist ja alles voll einfach!“: betonte Soe, 4 Jahre alt, von der Kita "Wasserhüpfer".

Highlight für die Kinder waren die Hopseburgen, die auch Bestandteil einer Station der Kitaolympiade waren.

Für die Kinder war es ein sehr sportlicher und aufregender Tag. Zum Abschluss gab es sogar noch ein Foto mit dem Rettungshubschrauber Christoph 35.

Mit dabei waren die DRK-Kitas: Wasserhüpfer, Montessori, Pfützenhüpfer und Wirbelwind

]]>
news-57 Fri, 30 Jun 2023 11:37:00 +0200 Gelungenes Sommerfest im Betreuten Wohnen des Deutschen Roten Kreuz und der Trendhaus Brandenburg GmbH /aktuell/presse-service/meldung/gelungenes-sommerfest-im-betreuten-wohnen-des-deutschen-roten-kreuz-und-der-trendhaus-brandenburg-gmbh.html Sommer, Sonne, etwas Regen, gute Laune und eine fröhlich-festliche Atmosphäre Heute feierten die Mieter des Betreuten Wohnens ihr jährliches Sommerfest. Im Innenhof der Magdeburger Straße 18 in Brandenburg an der Havel luden Rotkreuz-Pavillons, bunte Wimpel sowie Luftballons und liebevoll dekorierte Tische zum Feiern ein.

Eröffnet wurde das Fest von der DRK-Kita "Wasserhüpfer", welche als Patenkita regelmäßig zu Besuch ist und gemeinsam mit den Mietern des Betreuten Wohnen basteln, singen oder Blumen einpflanzen.

Für die musikalische Untermalung und kleine Zaubertricks sorgte Guido Deisler.

"Wir freuen uns über den positiven Anklang der Gäste, um gemeinsam mit ihnen im gemütlichen Beisammensein, ein paar schöne Stunden zu verbringen", beschreibt Bereichsleiterin des Betreuten Wohnens Diana Pöhler das Sommerfest.

]]>
news-56 Thu, 29 Jun 2023 11:36:00 +0200 DRK-Kita „Pfützenhüpfer“ in Schmerzke bekommt Besuch von der Polizei /aktuell/presse-service/meldung/drk-kita-pfuetzenhuepfer-in-schmerzke-bekommt-besuch-von-der-polizei.html Verkehrssicherheitstraining für die Schulanfänger Auch dieses Jahr war die Aufregung für unsere Schulanfänger wieder groß: Herr Kirstein von der Polizei kam zu uns und führte mit den Kindern ein Verkehrssicherheitstraining durch!

Den Kindern wurden wichtige Verkehrsregeln im Straßenverkehr erläutert, so z.B. worauf beim Überqueren der Straße zu achten ist und wie verhält man sich an der Ampel. Auf einem Rundgang durch Schmerzke hat Herr Kirstein die Kinder auch auf Gefahren hingewiesen und die Verkehrszeichen erläutert!

Der Höhepunkt war natürlich das Polizeiauto, in dem alle Kinder auch Platz nehmen durften und die Sirene einschalten konnten. Zum Schluss gab es für alle eine tolles Malheft und einen Bastelbogen!

]]>
news-55 Wed, 28 Jun 2023 11:34:00 +0200 Sozialer Friseursalon /aktuell/presse-service/meldung/sozialer-friseursalon.html Vor geraumer Zeit durfte sich die Wasserwacht über eine Spende der Friseurmeisterin Sabine Wolff freuen. Sie und ihr Team unterstützen dabei die wichtige Rettungs- und Schwimmausbildung in der Stadt. Ein weiteres großes Danke dafür, dass unser Rotkreuzler Jan Juhnke heute eine Spendendose übergeben dufte, in welcher im Friseursalon Wolff in der Haydnstraße 30 in Brandenburg für die Wasserrettung der Wasserwacht gespendet werden kann.

]]>
news-54 Sun, 25 Jun 2023 11:25:00 +0200 Update der Fiaccolata 2023 /aktuell/presse-service/meldung/update-der-fiaccolata-2023.html Das Highlight der Reise stand gestern Abend/Nacht an: die Fiacollata. Mehrere Tausend Rotkreuzlern*innen aus aller Welt trafen sich bereits nachmittags auf dem Schlosspark in Solferino, um ausgiebig gemeinsam zu feiern. Um kurz nach halb 8 war es dann endlich so weit: der Lauf begann. Von einem Helfer zum anderen wurde die Flamme weitergetragen, sodass alle die 12km Strecke von Solferino nach Castiglione mit einer Flamme laufen konnten. "Ein beeindruckendes Gefühl inmitten von so vielen Menschen zu stehen, die die Rotkreuzidee in die Welt hinaustragen", so Rotkreuzler Jan Juhnke. "Besonders schön war es wieder, dass das Rote Kreuz für alle offen steht - vor uns lief Jemand, der eine Sehbehinderung hatte und seine ganze Gemeinschaft half ihm die Strecke zu überwinden!", so unser Helfer weiter.

"So schön zu sehen, wie viele Menschen diese Idee weiterleben. Besonders toll, nicht nur Rotkreuzler standen an den Straßen und winkten den Helfern zu, sondern auch viele Bewohner entlang des Weges. Sogar mit Getränken, Süßigkeiten und kleinen Geschenken", so Wasserwachtjugendmitglied Hannah Brümmer.

Viele beeindruckende Erlebnisse liegen hinter unseren Rotkreuzlern! Wir freuen uns schon jetzt auf ihre morgige Rückreise und ihre Erzählungen!

]]>
news-53 Fri, 23 Jun 2023 11:19:00 +0200 1. Update aus Italien /aktuell/presse-service/meldung/1-update-aus-italien.html Nach der 13-stündigen Busfahrt kamen unsere fünf Rotkreuzler im Camp „the Garda Village“ an. Und kühlten sich ihre Füße kurz danach bereits im angenehm warmen Gardasee ab. Ganz gemütlich spazierten sie zur Halbinsel Sirimione. Dort ließen diversen frische Köstlichkeiten sie die warmen Temperaturen vergessen.

Nach dem erfolgreichen Aufstieg der Burg Castello Scaligero und 24.000 Schritte später, beendeten sie den Tag und fielen müde ins Bett.

Weiterhin viel Spaß und schöne Eindrücke!

]]>
news-52 Wed, 21 Jun 2023 11:18:00 +0200 5 Rotkreuzler auf dem Weg nach Solferino /aktuell/presse-service/meldung/5-rotkreuzler-auf-dem-weg-nach-solferino.html Gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. fahren die ehrenamtlichen Helfer des DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel zur Fiaccolata Zum Gedenken an die Schlacht von Solferino findet jährlich am 24. Juni ein Fackellauf (ital. Fiaccolata) statt, bei welchem Tausende von Rot-Kreuz-Helfern bei Einbruch der Dämmerung mit Fackeln von Solferino nach Castiglione delle Stiviere ziehen.

Wir wünschen allen Teilnehmern eine spannende Reise!

]]>
news-51 Sat, 17 Jun 2023 11:13:00 +0200 Rotkreuzler im Einsatz /aktuell/presse-service/meldung/rotkreuzler-im-einsatz.html 67 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuz sind an diesem Wochenende an 5 Standorten beim Havelfest und dem Tag der Bundeswehr in Brandenburg an der Havel für die medizinische Versorgung vor Ort! Auch die Jugendrotkreuz- und Wasserwachtkinder sammeln ihre ersten Einsatzerfahrungen! Besuchen Sie uns gerne oder melden Sie sich, wenn Sie auf dem Festgelände Hilfe benötigen!

]]>
news-50 Fri, 16 Jun 2023 11:00:00 +0200 DRK-Kita „Wasserhüpfer“ beim Bambinilauf dabei /aktuell/presse-service/meldung/drk-kita-wasserhuepfer-beim-bambinilauf-dabei.html Bereits Ende Mai fand wieder die StWB TEAM-Staffel in Brandenburg an der Havel statt. Das große Lauf- und Familienfest auf dem Packhofgelände bietet auch für die Jüngsten die Möglichkeit teilzunehmen. Beim Bambinilauf wurden die Kinder spielerisch an den Sport herangeführt. „Auf unserem Weg zur Bewegungskita haben wir natürlich auch mit unseren Kindern aus dem Hort am Bambiniauf teilgenommen. Eine Strecke von 1.000 Metern legten sie zurück. Eltern und Erzieher feuerten die Kinder an und zum Schluss gab es eine Medaille. Wir sind sehr stolz“, berichtet Erzieherin Steffi Kroll von der DRK-Kita Wasserhüpfer.

]]>
news-49 Thu, 08 Jun 2023 09:44:00 +0200 Wir wollen mit euch den Sommer feiern /aktuell/presse-service/meldung/wir-wollen-mit-euch-den-sommer-feiern.html „Sommer-Sonne-Urlaub“ zu diesem Motto möchten wir kleinen und großen Strolche mit euch feiern. Los geht’s am 10.06.2023 um 14.30 Uhr auf dem wunderschönen Freigelände der DRK Kita kleine Strolche vom Humboldthain, Nicolaiplatz 27 in Brandenburg an der Havel.

Gemeinsam werden wir euch mit unserem Strolchelied begrüßen. Bei Kaffee und Kuchen, sowie Bratwurst vom Grill könnt ihr euch unter Anderem vom Jugendrotkreuz schminken lassen, mit dem Boot der DRK Wasserwacht über die Havel schippern, euch auf der Hüpfburg austoben, bei unserem Sommerquiz kleine Preise gewinnen und einen Krankentransportwagen vom Deutschen Roten Kreuz anschauen. Lasst euch überraschen, was wir noch für euch bereithalten.

Schnappt euch eure Eltern, Omas, Opas, Freunde und Bekannte und kommt vorbei!

Ab 16.00 Uhr können sich alle interessierten Eltern unsere wunderschöne Kita ansehen und sich von unserem pädagogischen Konzept überzeugen.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Strolche

]]>
news-48 Wed, 07 Jun 2023 09:37:00 +0200 Tag der offenen Tür in der DRK-Tagespflege „Seniorenstübchen“ /aktuell/presse-service/meldung/tag-der-offenen-tuer-in-der-drk-tagespflege-seniorenstuebchen.html Heute begrüßten die Mitarbeiterinnen beim Tag der offenen Tür viele Angehörige und Interessenten für die Tagespflege in Klein Kreutz. Sie stellten die Einrichtung und ihre Arbeit vor. „Vielen Dank liebe Landfrauen Klein Kreutz, für eure tatkräftige Unterstützung“

Haben auch Sie Interesse? Dann melden Sie sich einfach unter 03381 30 60 567 oder schreiben Sie uns per Mail an tagespflege@drk-brandenburg-havel.de

]]>
news-47 Tue, 06 Jun 2023 09:33:00 +0200 Ereignisreiches Wochenende für die DRK-Wasserwacht /aktuell/presse-service/meldung/ereignisreiches-wochenende-fuer-die-drk-wasserwacht.html Mit drei Bootsbesatzungen unterstützten unsere Wasserwacht am Samstag beim Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes hier in der Havelstadt. So shuttelten sie die Mannschaften zwischen verschiedenen Stationen und konnten so auch das Wissen der Teilnehmer*innen über die Wasserwacht erweitern. Dabei strahlten nicht nur Kinderaugen, sondern auch die der Betreuer*innen und auch die unserer Helfer*innen. Parallel durchliefen die vier - seit November in der Ausbildung steckenden – Einsatztaucheranwärter ihre Praxisprüfungen im Werbellinsee. Von Samstag bis Sonntag durchliefen die Prüflinge gemeinsam mit den Kameraden der Wasserwacht Potsdam, Frankfurt (Oder) und der Berufsfeuerwehr Potsdam verschiedene Aufgaben. Angefangen von diversen Arbeiten unter Wasser bis hin zum Apnoetieftauchen und der Rettung eines verunglückten Tauchers, war alles mit dabei.

„Alle Teilnehmer*innen hatten einmal die Chance sich als Taucheinsatzführer zu beweisen, Befehle zu erteilen und Verantwortung für seine Entscheidungen zu tragen“, berichtet Larissa Lünendonk.

„Wir sind sehr glücklich und stolz, dass alle Anwärter unseres Kreisverbandes ihre Prüfungen erfolgreich absolvierten“, so Lünendonk weiter.

Für die kommenden Einsätze und Übungen haben unsere Helfer nur ein ganz großes Problem: ihnen fehlt die passende Ausrüstung.

Wenn Sie unsere Einsatztaucher dahingehend unterstützen möchten, melden Sie sich gerne direkt bei der Wasserwacht unter wasserwacht@drk-brandenburg-havel.de

]]>
news-46 Sun, 04 Jun 2023 09:22:00 +0200 Zweifacher Landesmeister! /aktuell/presse-service/meldung/zweifacher-landesmeister.html Ein Autounfall an der Johanneskirche, die Bewältigung von heißem Draht oder die Fahrt mit dem Rettungsboot…das sind nur einige Stationen, welche die Jugendrotkreuzler am vergangenen Wochenende absolvieren musste. Insgesamt trafen sich 18 Mannschaften zum diesjährigen Landeswettbewerb in Brandenburg an der Havel. Die gute Vorbereitung und der Teamgeist der Havelstädter machte sich bezahlt, die Kinder der Altersklasse 0 (6-9 Jahre) wurden Landesmeister und räumten in allen Teilbereichen den ebenfalls den ersten Platz ab!

Die Altersklasse 3 (18-27 Jahre) wurde ebenfalls Landesmeister und konnte unter anderem im Bereich der Ersten Hilfe und Soziales als Kategoriesieger hervorgehen!

„Die Kinder haben den Kreisverband würdig vertreten, dass macht uns sehr stolz„ berichtet DRK Vorstand Andreas Griebel.

Für die Verpflegung und Unterbringung war das DRK Brandenburg verantwortlich und bewältigte diese Aufgabe mit rund 40 Helfern über das ganze Wochenende.

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten und für die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit!

]]>
news-45 Sat, 03 Jun 2023 09:17:00 +0200 32. JRK Landeswettbewerb in Brandenburg an der Havel gestartet /aktuell/presse-service/meldung/32-jrk-landeswettbewerb-in-brandenburg-an-der-havel-gestartet.html Unter dem Motto "Henry Potter & der Orden des Jugendrotkreuzes" zeigen heute 18 Jugendrotkreuzmannschaften aus dem gesamten Land Brandenburg ihr Können in den Bereichen Erste Hilfe, Soziales, Rotkreuz-Geschichte, Musisch-Kulturell sowie Sport- und Spiel. Auch drei Mannschaften vom DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. und der Schulsanitätsdienst aus Rathenow sind mit dabei!

Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg beim Wettbewerb.

]]>
news-44 Thu, 25 May 2023 09:14:00 +0200 Spende für die Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien /aktuell/presse-service/meldung/spende-fuer-die-nothilfe-erdbeben-tuerkei-und-syrien.html BSC Süd 05 übergibt symbolisch 620 € ans Deutsche Rote Kreuz Nach dem schweren Erdbeben am 06. Februar 2023 in der Türkei und in Syrien brachte das Deutsche Rote Kreuz schnell erste humanitäre Hilfsgüter per Flugzeug und LKW auf den Weg.

Auch der BSC Süd 05 wollte helfen und veranstaltete kurzerhand am dritten Februarwochenende einen Hallencup, bei welchem vor Ort Spenden für die Opfer dieser schrecklichen Naturkatastrophe gesammelt wurden. Zudem wurde auch eine Trikotauktion ins Leben gerufen, die von drei Profis des FC Augsburg unterstützt wurde.

Gestern übergab Andreas Knobloch vom BSC Süd 05 offiziell den Spendenerlös von 620 € symbolisch an Nicole Grabow vom Deutschen Roten Kreuz. Diese Hilfe wird auf das Spendenkonto „Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien“ eingezahlt.

Vielen Dank an alle Beteiligten!!!

]]>
news-43 Wed, 17 May 2023 08:47:00 +0200 Rotkreuzler beim Mothor Männertag /aktuell/presse-service/meldung/rotkreuzler-beim-mothor-maennertag.html Jährlich treffen sich viele Fahrzeugbegeisterte auf der Motocross-Strecke in Bensdorf. Neben Testfahrten auf der Strecke mit aktuellen VW- und Mitsubishi Modellen bietet der Mothor Männertag auch weitere Attraktionen für die ganze Familie. Ob Toben auf der Hüpfburg, Runden auf Mini-Quads drehen, Ponyreiten oder sich vom Jugendrotkreuz des DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. schminken lassen. Viele Kinder wurden in kleine Katzen, Einhörner, Marienkäfer oder ähnlichen verwandelt. Schönster Moment an der Kinderschminkstation für einen unserer Jugendrotkreuzler war, als eine Mami mit ihrer Tochter im Kinderwagen kam, die eine Katze werden wollte. Das Mädchen fremdelte sehr. Collin hatte aber das nötige Feingefühl und während des Schminkens schlief das Mädchen sogar ein. Das hatte die Mama bisher noch nie erlebt.

„Vor Ort erwartete uns ein kräftiger Wind. Plötzlich lösten sich die Haken der Hüpfburg. Der Wind trug sie weg. Sämtliche Rotkreuzler reagierten sofort und hielten sie auf. Zur Stabilisierung befestigten sie die Burg an einem unserer DRK-Fahrzeuge“, berichtet Sanitätshelfer Patrick Seiffert.

Neben dem Jugendrotkreuz waren auch die ehrenamtlichen Sanitätskräfte der Bereitschaft mit einem Krankentransportwagen auf dem Gelände, um für die medizinische Sicherheit vor Ort zu sorgen. Dieser wurde aber nur einmal benötigt und konnte sonst von Groß und Klein besichtigt werden.

]]>
news-41 Tue, 16 May 2023 10:00:00 +0200 Tag der offenen Tür /aktuell/presse-service/meldung/tag-der-offenen-tuer.html Wir möchten unsere Türen für Sie öffnen, Ihnen unser „Seniorenstübchen“ und das Team der Tagespflege vorstellen. Sie sind herzlich dazu eingeladen, alle Räumlichkeiten anzuschauen. Wir freuen uns über ausgiebige Gespräche, in denen wir für sämtliche Fragen und Anregungen Zeit haben.

Für Erfrischungen, Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Seien Sie herzlich willkommen.

Ihr Team der Tagespflege „Seniorenstübchen“

(Kristine, Petra, Marita, Kerstin, Jutta und Maurice)

DRK
Tagespflege „Seniorenstübchen“
Klein Kreutzer Dorfstraße 31

14776 Klein Kreutz

]]>
news-40 Mon, 15 May 2023 14:17:40 +0200 Alle Strolche Groß und Klein luden und laden zum Kennenlernen ein /aktuell/presse-service/meldung/alle-strolche-gross-und-klein-luden-und-laden-zum-kennenlernen-ein.html Unsere kleinen und großen Strolche aus der DRK-Kita „Kleine Strolche“ am Humboldthain luden am 10.05.2023 alle Omis und Opis zu einem gemeinsamen, bunten Nachmittag ein. Bei Kaffee und Kuchen genossen alle die gemeinsame Zeit. Großzügig spendeten unsere Großeltern rund 350 Euro, damit wir unser großes Außengelände um weitere Spielmöglichkeiten erweitern können. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich!

Mit wunderschönem Blick auf die Havel, spielen unsere kleinen Strolche unter anderem in verschiedenen Sandkästen, einem Baumhaus, einem Bauwagen oder aber auf dem Fußballfeld. Im Sommer können wir unsere Mahlzeiten unter dem Carport einnehmen, mit Wasser spielen und haben viel Platz zur freien Entfaltung jedes einzelnen Kindes.

Unsere Kita ist kein typischer Zweckbau, sondern eine Villa, welche 1900 erbaut wurde. Hier betreuen wir insgesamt 4 altershomogene Gruppen, welche von ihrem Bezugserzieher aufgenommen und bis zur Schule begleitet werden.  In einem sehr charmanten Umfeld können wir individuell auf unsere Kinder eingehen und gemeinsam mit den Eltern eine bedürfnisorientierte Betreuung sicherstellen. Es ist uns wichtig jedes Kind in seiner Individualität zu sehen, sie aktiv an der Gestaltung des Tages teilhaben zu lassen und eng mit unseren Eltern zusammenzuarbeiten.

Gern können Sie sich am 10.06.2023 von unserem Konzept überzeugen.

An diesem Nachmittag findet unser Sommerfest statt. Ab 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit das Haus zu besichtigen und Fragen zu stellen. Hierzu laden wir alle Interessierten recht herzlich ein.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und Sie !

Das Strolcheteam

 

]]>
news-42 Mon, 08 May 2023 08:40:00 +0200 Weltrotkreuztag /aktuell/presse-service/meldung/weltrotkreuztag.html Heute, am 8. Mai 2023, ist Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag und wir feiern gemeinsam das Engagement, Mitgefühl und den Mut von Millionen von Freiwilligen weltweit! Auch hier in Brandenburg an der Havel sind unsere Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler mit Herz und aus Überzeugung umfassend im Einsatz: Sie betreuen Menschen mit Pflegebedarf, helfen bei Katastrophen und Notfällen, engagieren sich für Kinder, Jugendliche und Geflüchtete, bringen ihnen Erste Hilfe bei und kümmern sich um die Sicherheit auf, im und am Wasser – immer mit viel Einfühlungsvermögen.

]]>
news-38 Fri, 05 May 2023 08:02:44 +0200 Frühlingskonzert im DRK-Seniorenstübchen /aktuell/presse-service/meldung/fruehlingskonzert-im-drk-seniorenstuebchen.html Sängerinnen des Volkschores Brandenburg zu Besuch in der Tagespflege in Klein Kreutz „Sie haben uns einen bunten Strauß an Frühlings- und Liebesliedern, von Klavier oder Akkordeon begleitet, aber auch schöne Gedichte mitgebracht“, beschreibt Marita Pöhlke den Besuch.

Die Vorstellung hat die Tagesgäste alle freudig berührt und sie hatten großen Spaß beim Mitsingen.

Danke für euren wunderbaren Besuch. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

]]>
news-39 Wed, 03 May 2023 08:08:00 +0200 Sanitätsbereitschaft wieder im Einsatz /aktuell/presse-service/meldung/sanitaetsbereitschaft-wieder-im-einsatz.html Vergangenes Wochenende fanden diverse Veranstaltungen in unserer Stadt Brandenburg statt und damit hat die Hauptsaison der Ehrenamtler wieder begonnen. Ein Team der Sanitätsbereitschaft war für die Sicherheit der Besucher des Gartenmarktes über die gesamte Zeit vor Ort. Sonntag Abend ging es dann für ein weiteres Team zur nächsten Absicherung nach Wusterwitz, hier wurde der Tanz in den Mai gefeiert.

Die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern, Secrurity sowie Rettungsdienst hat super funktioniert und motiviert die Helfer Ihre Freizeit in das Ehrenamt zu investieren. Nicht nur Zusammenarbeit auch der Kontakt zur Bevölkerung und die Arbeit im Team ist den Helfern wichtig, hier entstehen neue Freundschaften.

Du hast Lust die Sanitätsbereitschaft kennenzulernen und Teil des Teams zu werden? Dann komm einfach dienstags 18:00 Uhr beim Deutschen Roten Kreuz in der Grünen Aue 6 vorbei.

]]>
news-37 Tue, 25 Apr 2023 13:46:10 +0200 Strandsäuberungen /aktuell/presse-service/meldung/strandsaeuberungen.html Jährlich säubern unsere ehrenamtlichen Kräfte der DRK Wasserwacht die Badestrände unserer schönen Havelstadt – und dies, bevor die meisten ans Baden denken. Getreu dem Motto „Der April macht was er will“, sah bis jetzt unser Wetter an den vergangenen Terminen aus. Von Sonne satt bis nasskalt und windig durchlebten unsere Ehrenamtler schon alles.

Doch das hält weder die Einsatztaucher, Wasserretter noch Leinenführer und helfende Hände am Strand davon ab gemeinsam anzupacken – ganz nach dem Motto „Viele Hände schnelles Ende“. So wurden bereits viele Strände von diversen Flaschen, Glasscherben, Schuhen, Kronkorken und anderem Unrat befreit.

Die Strände werden jeweils bis 50m vom Ufer abgetaucht. Dabei ist der Einsatztaucher durch eine Signalleine mit seinem Leinenführer verbunden. Die Kommunikation erfolgt meist ausschließlich über diese Leine. Im Pendelsuchverfahren suchen die Taucher verschiedene Abschnitte ab und arbeiten sich so kontinuierlich näher an das Ufer heran.

Das Besondere in diesem Jahr: durch die aktuell laufende Ausbildung von vier Einsatztauchern, war es diesen möglich unter Anleitung der erfahrenen Einsatztaucher und Leinenführer das erste Mal selbst die Seiten zu tauschen und die Strandreinigung Unterwasser durchzuführen. „Im ersten Moment ist es schon ein komisches Gefühl nichts zu sehen. Aber dank des Vertrauens der anderen Einsatztaucher – die einem das zutrauen, und der Gewissheit, dass am anderen Ende der Leine unser zukünftiger Lehrtaucher steht und auf einen aufpasst, gibt es einem sehr viel Sicherheit“, so Tauchanwärterin Larissa Lünendonk.

Dieses Jahr kann die Wasserwacht auf tatkräftige Unterstützung in den eigenen Jugendreihen zurückgreifen. Viele Kinder und Jugendliche kommen mit und erleben hier eine ganz andere „ungewohnte“ Arbeit der Wasserwacht. „Besonders schön ist es auch, wenn gleich ganze Familien kommen und uns dabei helfen!“, so Lünendonk weiter. In den kommenden Wochen werden noch der Strand an der Massowburg und am Wusterwitzer See von Unrat befreit.

„Wichtig ist zu wissen, dass wir nach unseren Aktionen nicht garantieren können, dass sich niemand verletzt, da die Strände frei zugänglich sind. Wir appellieren daher dringend, dass alle ihren Müll ordnungsgemäß entsorgen, dass der Badespaß hoffentlich im Mai starten kann.“

]]>
news-36 Tue, 18 Apr 2023 09:44:08 +0200 Besuch der Vorschulkinder beim Christoph 35 /aktuell/presse-service/meldung/besuch-der-vorschulkinder-beim-christoph-35.html Am 17.04.23 war die Vorschulgruppe der DRK Kita Pfützenhüpfer aus Schmerzke auf dem Marienberg zu Besuch bei unserem Rettungshubschrauber. Mit dem Bus ging es los aus Schmerzke, Richtung Friedenswarte. Als die Kinder auf dem Marienberg ankamen, hörten sie schon die Motorengeräusche, denn der Hubschrauber startete gerade zu seinem nächsten Einsatz. Die Kinder konnten sich die Zeit auf dem Spielplatz vertreiben. Als er wieder kam rannten sie schon aufgeregt Richtung Hanger. Das Tor ging auf und sie konnten den orangenen Helikopter komplett sehen. Die wissbegierigen Kinder konnten Fragen stellen und auch beantworten. Wie viele und wer gehört zur Crew, kann der Hubschrauber auch Brände löschen? Leider war er nur kurz vor Ort und dann musste er wieder zu einem neuen Einsatz starten. Aber für die Kinder war es ein Highlight, denn wie oft kommt man so nah an Christoph 35 heran.

]]>
news-76 Fri, 31 Mar 2023 07:37:00 +0200 Fiaccolata 2023 /aktuell/presse-service/meldung/fiaccolata-2023.html Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich rund um den 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Auch das Deutsche Rote Kreuz möchte an seine Wurzeln erinnern und sich mit dem Fackellauf nach Solferino an der Fiaccolata beteiligen. Nach der Art eines Staffellaufes soll das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht werden, bis es dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreicht. Historischer Hintergrund: Am 24. Juni 1859 wird der Schweizer Henry Dunant auf einer Geschäftsreise mit den Konsequenzen der Schlacht von Solferino konfrontriert, einer der blutigsten Schlachten der Weltgeschichte. Die Schlacht gilt als Geburtsstunde des Roten Kreuzes: In den Tagen nach der Schlacht wurde die Stadt Castiglione delle Stiviere durch die Aktivitäten von Rotkreuzbegründer Dunant zum Mittelpunkt der Hilfeleistungen für die Verwundeten. Am 9. Februar 2023 startete die Fackel nach Solferino in Schleswig-Holstein und wanderte durch Hamburg, Bremen, Oldenburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern bis sie Ende März das Land Brandenburg erreichte. Am 24. März 2023
übergab der DRK Kreisverband Potsdam / Zauch-Belzig e.V. durch deren Präsidentin Birgit Schiffner das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit den Kindern der DRK Kita „Kleine Strolche“ des DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. in 32 Metern Höhe auf der Friedenswarte. Für den weiteren Verlauf hatte sich der Kreisverband wieder einige schöne Stationen überlegt. Begleitet wurde der Lauf von Kameramann Marvin Zinke. Nach der Übergabe der Fackel machten sich die „Kleinen Strolche“ auf den Weg von der Friedenswarte auf dem Marienberg in Brandenburg an der Havel zum Marienbad Brandenburg. Dort warteten schon Fackellauf nach Solferino. Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich rund um den 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Fackelübergabe an die Motorradstaffel aus dem DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. zwei Kinder der DRK Wasserwacht, um das Licht der Hoffnung entgegenzunehmen. Gemeinsam mit der Fackel ging es dann ins Schwimmbad zum Wasserwachttraining. Wieder aus dem kühlen Nass heraus, machten sich die Wasserwachtkinder auf zur nächsten Station. Die Fackel wanderte weiter zum Betreuten Wohnen, welches von unserem DRK Kreisverband betrieben wird. Um den Kontakt zwischen Jung und Alt stets aufrecht zu erhalten kommt unsere DRK Kita „Wasserhüpfer“ regelmäßig zu Besuch. Gerade als die Senioren gemeinsam mit den Kindern Blumen pflanzten, erreichte sie das Licht der Hoffnung. Mit der Fackel in der Hand machten sich die „Wasserhüpfer“ auf den Weg ins DRK Kinderdorf. Dort warteten schon über 100 Kinder aus den insgesamt 6 Häusern. Von Krippen- über Kindergartenkinder bis hin zu Hortkindern ist auf dem Gelände alles zu finden. Mit roten Luftballons standen die Kinder in einem symbolischen Kreuz und warteten gespannt auf die Fackel. Nach der Übergabe ließen alle ihre Luftballons fliegen und drei Kita Kinder und gaben das Licht der Hoffnung an zwei Jugendrotkreuzkinder weiter. Die beiden machten sich gleich auf den Weg in den Kreisverband. Dort zeigten gerade die größeren Jugendrotkreuzler Kindern mit Fluchterfahrung Basics der Ersten Hilfe. Gemeinsam mit dem Licht der Hoffnung fuhren die Kinder zum Logistikzentrum nach Schönefeld, um dort die Fackel an die Motorradstaffel und somit dem Nachbarkreisverband Fläming-Spreewald zu übergeben.

]]>
news-35 Fri, 24 Mar 2023 16:54:32 +0100 Fackellauf nach Solferino /aktuell/presse-service/meldung/fackellauf-nach-solferino.html Im Zuge der #fiaccolata2023 haben wir der DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. heute die Fackel von unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK Kreisverband Potsdam / Zauch-Belzig e.V. erhalten. Präsidentin Birgit Schiffner übergab den Kindern unserer DRK Kita „Kleine Strolche“ in windigen Höhen, auf dem höchsten Punkt der Stadt Brandenburg an der Havel, auf der Friedenswarte.

Den Weg der Fackel durch unseren Kreisverband zeigen wir euch in den nächsten Tagen.

Fackellaufnachsolferino

]]>
news-34 Fri, 24 Mar 2023 09:02:04 +0100 Besuch der Landfrauen in der DRK-Tagespflege /aktuell/presse-service/meldung/besuch-der-landfrauen-in-der-drk-tagespflege.html Die Landfrauen der Ortsgruppe Klein Kreutz waren im Seniorenstübchen zu Gast. Sie haben sich die Tagespflege angesehen und bei Kaffee und Kuchen unsere Gäste kennengelernt. „Zukünftig wollen wir gemeinsame Ideen verwirklichen, um den Aufenthalt unserer Tagesgäste noch interessanter zu gestalten und unsere Einrichtung hier in diesem Dorf noch besser zu verankern. Wir haben an diesem Nachmittag sehr engagierte, wunderbare Frauen kennengelernt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“, sagt Marita Pöhlke aus der Tagespflege „Seniorenstübchen“ des Deutschen Roten Kreuzes.

]]>
news-33 Tue, 14 Mar 2023 16:43:08 +0100 "Neue Einsatztaucher braucht das Land" /aktuell/presse-service/meldung/neue-einsatztaucher-braucht-das-land.html In der 50m Halle des heimischen Marienbades übten die angehenden Einsatztaucher des Landes Brandenburgs. Aus den Wasserwachten des DRK Brandenburg an der Havel, Potsdam und Frankfurt (Oder) nahmen insgesamt 8 Ehrenamtler die letzten Monate an verschiedenen Tauchtheorie-Wochenenden und schließlich Freitagabend an der Einsatztauchtheorie-Prüfung erfolgreich teil! Gemeinsam mit den künftigen Einsatztauchern der Berufsfeuerwehr Potsdam ging es schließlich in aller Frühe Samstagmorgen ins Schwimmbad. Den ganzen Tag über übten sie verschiedene Situationen, die den Taucher erwarten könnten wie bspw. Maske ausblasen, Lungenautomaten verlieren oder das Retten eines verunglückten Tauchers.

"Mein absolutes Highlight war, dass ich mit meiner Übungsgruppe schon mit der Vollgesichtsmaske tauchen durfte. Im gleichen Atemzug erlernten wir das Wechseln von Vollgesichts- auf Halbgesichtsmaske und andersrum", so Anwärterin Larissa Lünendonk.

Der DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. schickte vier Ehrenamtler zu dieser Ausbildung und ein langjähriger Einsatztaucher wird im gleichen Lehrgang als Ausbilder Einsatztaucher ausgebildet.

Wir möchten uns vor allem beim Marienbad Brandenburg bedanken, dass so der Ablauf so unkompliziert war und uns bei Problemen jederzeit geholfen wurde."

]]>
news-32 Wed, 08 Mar 2023 15:13:38 +0100 DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel gratuliert zum 112. Weltfrauentag /aktuell/presse-service/meldung/drk-kreisverband-brandenburg-an-der-havel-gratuliert-zum-112-weltfrauentag.html Vorstand Andreas Griebel übermittelte heute allen Frauen, die in den vielfältigen Bereichen des Kreisverbandes tätig sind, ein herzliches Dankeschön. Parallel dazu überraschte Ausbildungsleiter Torsten Messer die Frauen, die heute am Erste-Hilfe-Kurs teilnahmen und übergab ihnen eine Blume und auch die Tagespflege feierte den Tag mit ihren Gästen. „Was haben wir hier in unserer Tagespflege für wunderbare Frauen! Die für ihre Liebe, ihre Familie, ihren Beruf, ihre Freunde immer alles geben. Mehr als ein Grund, heute miteinander anzustoßen! Mit frischer, alkoholfreier Erdbeerbowle.“

Alles Liebe zum Weltfrauentag!

]]>
news-31 Tue, 21 Feb 2023 14:33:40 +0100 Heute wird in der Tagespflege gefeiert! /aktuell/presse-service/meldung/heute-wird-in-der-tagespflege-gefeiert.html Unser Bufdi (Bundesfreiwilligendienstleistender) wird große „18“ - mit einem Ständchen, Torte, Blumen und lieben Worten begrüßen wir ihn im Kreis der Erwachsenen. Maurice Mentz ist seit dem 1. Juli 2022 in unserer Tagespflege „Seniorenstübchen“. Zu seinen Aufgaben zählen die Begleitung der Tagesgäste bei der Hin- und Rückfahrt, die Mitwirkung bei der Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten, die Unterstützung des Küchen- und Reinigungsdienstes sowie die Mitwirkung bei der Beschäftigung der Tagesgäste (Spiele, Spazieren gehen, Gedächtnistraining, Bewegungsübungen, etc.).

Wir wünschen alles Gute zum 18. Geburtstag!

]]>
news-30 Mon, 13 Feb 2023 13:02:44 +0100 Winterspaziergang in Klein Kreutz /aktuell/presse-service/meldung/winterspaziergang-in-klein-kreutz.html Die Gäste unserer DRK-Tagespflege „Seniorenstübchen“ nutzten den Wintersonnenschein zu einem Spaziergang – frische Luft und Bewegung machten gute Laune! Wir haben bei unserem großartigen Dorfbäcker vorbeigeschaut und „Guten Tag“ gesagt.

Alle haben diesen frischen Vormittag sehr genossen.

]]>
news-89 Mon, 30 Jan 2023 10:03:00 +0100 Erfolgreicher Sprechfunklehrgang beim Roten Kreuz /aktuell/presse-service/meldung/erfolgreicher-sprechfunklehrgang-beim-roten-kreuz.html "Quasi optisch", Oberband, Unterband und Kanal klingen für dich wie Böhmische Dörfer? So erging es den 17 Kursteilnehmenden des BOS-Sprechfunklehrgang zu Beginn des Kurses ebenfalls. Am letzten Wochenende fand nach langjähriger Pause wieder eine wichtige Ausbildung im DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel statt.

Um bei Absicherungen und Einsätzen mit anderen Einsatzkräften oder der Einsatzleitung zu kommunizieren ist es von großer Bedeutung, dass man den Umgang und die Regeln der Funkdisziplin beherrscht. Egal ob beim Wusterwitzer Strandfest, im Rettungshundeeinsatz oder großen Festivals - überall gibt es Störfaktoren bzw. Hindernisse, die die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften beeinflussen können.

Für die Kursteilnehmenden ging es am Wochenende mit einer ganzen Menge theoretischen Input los, sie lernten nicht nur alles Wissenswerte und Praktische über den Digitalfunk, sondern auch über die Rückfallebene den Analogfunk.

Nach der theoretischen Prüfung und den praktischen Übungen erhielten alle glücklich, zufrieden und erschöpft ihr Zertifikat in den Händen.

]]>
news-88 Fri, 27 Jan 2023 09:51:00 +0100 Fest der Sinne im DRK Kinderdorf /aktuell/presse-service/meldung/fest-der-sinne-im-drk-kinderdorf.html Eine Reise durch die Welt der Sinne Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten – das sind die klassischen 5 Wahrnehmungen des Menschen. Kinder entdecken diese spielerisch.

Im Montessori Kindergarten des Deutschen Roten Kreuzes bot sich den Besuchern bereits im umgestalteten Turnraum ein erster faszinierender Eindruck, der die Kinder durch die beeindruckende Darstellung der vier Jahreszeiten verzauberte.

In weiteren sieben Räumen zeigten sich die verschiedensten Möglichkeiten des Experimentierens und gemeinsamen Erlebens. Es wurden Fühl- und Taststrecken ausprobiert, Massagen genossen, verschiedenste Dinge gefühlt, geschmeckt und getestet. Experimente mit Wasser und Farbe begeisterten nicht nur die Kinder.

Der Freiarbeitsraum gab den Eltern und Gästen die Möglichkeit, mehr über die Arbeit der Montessori - Pädagogik zu erfahren.

Viele Arbeitsmaterialien standen zum Knobeln und Üben bereit. In einer Holzwerkstatt konnte gesägt, gehämmert und gebastelt werden. Die Phantasie der Kinder und der Eltern wurde durch eine Lichter- und Erlebnisreise angeregt.

Glücklich und dankbar verabschiedeten sich die Familien bei dem Team der Kita und brachten immer wieder zum Ausdruck, wie unglaublich und wunderbar dieser Vormittag für alle war.

„Unser Dank geht an die helfenden Hände vieler Eltern, ohne die die Umsetzung nicht so erfolgreich gewesen wäre.“, bedankt sich die Kita Leiterin der Montessori Kita Judith Bensing.

]]>
news-28 Wed, 21 Sep 2022 15:36:56 +0200 Hausnotruf rettet Leben /aktuell/presse-service/meldung/hausnotruf-rettet-leben.html Mit dem Hausnotruf des Roten Kreuzes genießen Sie ein Plus an Sicherheit. Mit unseren mobilen Lösungen für aktive Menschen oder der Basisstation für die Häuslichkeit sind sie rundrum abgesichert. news-22 Thu, 02 Sep 2021 16:49:00 +0200 Kita Wasserhüpfer: Neuer Spielplatz für die Krippenkinder /aktuell/presse-service/meldung/kita-wasserhuepfer-neuer-spielplatz-fuer-die-krippenkinder.html Die Kinder und Erzieher der Kita Wasserhüpfer im DRK Kinderdorf freuen sich über ihren neuen Spielplatz

Vor zwei Jahren zogen die ersten Kinder in die neue Kindertagesstätte im Kinderdorf des Deutschen Roten Kreuzes in der Magdeburger Landstaße. Auf den ca. 2000 m² haben rund 180 Kinder vom Krippen- bis zum Hortalter Platz. Der Neubau bietet neben den neuen Kitaräumen, die von großen lichtdurchfluteten Räumen geprägt sind auch viele andere Möglichkeiten, um den Kitaalltag zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Vom Kneippbad über Snoozleräume bis hin zum modernen Sportraum fehlt es den Kindern an nichts.

Auch der Außenbereich bietet viel Platz um dem Bewegungsdrang der Kinder nachgehen zu können oder entspannt kreativ zu sein. Allerdings fehlten noch ein altersgerechter Spielplatz sowie ein Spielgeräteschuppen für die Kleinsten.

Hierfür konnte Janin Matalewski, Leiterin der Kindertagesstätte mehrere Firmen akquirieren. So konnte der lang ersehnte Holzschuppen errichtet und die Stangen für die Sonnensegel betoniert werden. „Auf diesem Wege möchte wir uns bei der Firma Frischbeton Brandenburg für die kostenlose Bereitstellung des Betons, mit welchem wir die Bodenplatte fertigen konnten, bei der MOGAT Werke GmbH in Seefeld für die kostenlose Bereitstellung der Schweißbahnen für das Dach des Schuppens und der Firma WEGO Systembaustoffe Brandenburg für die kostenlose Bereitstellung von Estrichbeton für die Errichtung der Sonnensegelstangen und für die vielfältige bauliche Unterstützung bei diesem Projekt recht herzlich bedanken. Ebenso möchten wir uns bei den vielen helfenden Händen zweier Väter und den Kollegen nebst ihren Partnern bedanken. Ohne sie hätten wir das so schnell nicht geschafft. Alle waren maßgeblich daran beteiligt, dass wir unseren Krippenspielplatz verschönern konnten“, bedankt sich Kita Leiterin Janin Matalewski im Namen der Kinder und Erzieher der Kita „Wasserhüpfer“.

]]>
news-23 Wed, 18 Aug 2021 16:52:00 +0200 Eine Woche im Hochwassergebiet /aktuell/presse-service/meldung/eine-woche-im-hochwassergebiet.html Am 6. August entsendete der DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel sein erstes Team ins Hochwassergebiet nach Rheinland-Pfalz, um bei der Logistik vor Ort zu unterstützen.

Auf der 600 km langen Anfahrt machten sich die beiden bereits die ersten Gedanken, was wohl auf sie zu kommt. Nach der Ankunft in Koblenz bezogen sie ihre Unterkunft und waren überwältigt davon, was das DRK bereits alles aufgefahren hat. LKW´s, Unimogs, Stapler, Notstromer so groß wie Container und vieles mehr. 

Ihre erste Aufgabe: Be- und Entladen von LKW´s mithilfe von Staplern.

In den folgenden Tagen unterstützten Steven Grabow und Alexander Willing das Elektriker-Team. Sie betankten Notstromaggregate in den Gebieten, die noch sehr unzugänglich sind, hielten sie durchgängig am Laufen und reparierten sie bei Störungen. „Wir haben mit Quads die kleinen Notstromaggregate auf den Weinbergen mit Benzin versorgt, da dort stellenweise kein anderes Fahrzeug hinkommt“, berichtet Steven Grabow.

Des Weiteren bauten unsere beiden Einsatzkräfte gemeinsam mit Helfern und Mitarbeitern des Generalsekretariats des DRK ein mobiles Klärwerk auf, wo schon nach 4 Tagen die Basis stand. (6 große Tanks mit ca. 90.000 L Fassungsvermögen pro Tank und 3 kleine) 

„Wenn Menschen Hilfe benötigt haben, egal was es auch war, haben wir geholfen. Wir haben mit dem Quad Menschen mit Benzin versorgt, die zum Beispiel mit ihren eigenen Trennschleifern und Notstromern die Geländer der Ahr kleingesägt haben. Oder die Leute, die die Reifen repariert haben, mit Essen versorgt. Jeder Tag begann morgens um 8.00 Uhr und endete meist nicht vor 23.00 Uhr“, beschreibt Alexander Willing die Aufgaben vor Ort.

„Die Zeit verging wie im Flug und die Bilder kann man mit Worten gar nicht beschreiben. Es gibt noch jede Menge zu tun vor Ort“, fasst Steven Grabow zusammen.

Auch in dieser Woche sind wieder zwei ehrenamtliche Einsatzkräfte auf dem DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. ins Hochwassergebiet gefahren, um weiter zu helfen. Und auch für die kommenden Wochen sind schon Einsatzkräfte fest eingeplant.

]]>
news-24 Fri, 06 Aug 2021 16:55:00 +0200 DRK Brandenburg an der Havel entsendet Team ins Hochwassergebiet nach Rheinland-Pfalz /aktuell/presse-service/meldung/drk-brandenburg-an-der-havel-entsendet-team-ins-hochwassergebiet-nach-rheinland-pfalz.html Nach den heftigen Unwettern und Überschwemmungen in NRW und Rheinland-Pfalz wurden bundesweit zahlreiche Einsatzkräfte abgefragt.

Gestern Abend informierte der Kreisbereitschaftsleiter des DRK Kreisverbandes Brandenburg an der Havel Steffen Orlowsky zwei unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte über ihren Einsatz im Hochwassergebiet. Steven Grabow und Alexander Willing werden die nächsten sieben Tage bei der Logistik vor Ort unterstützen. Unter anderem werden sie bei der „Verpflegungsstelle 10.000“, die täglich 10.000 Essen in den Krisengebieten verteilt, mitwirken.

„Die Sicherheit der Kameraden hat oberste Priorität und dafür muss alles getan werden. Unsere beiden Einsatzkräfte machen sich in diesem Moment hochmotiviert, den Menschen vor Ort helfen zu können, auf den Weg nach Koblenz“, berichtet Vorstand Andreas Griebel bei der heutigen Entsendung der Kameraden. Weiterhin betont Griebel: „Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Familien und Arbeitgeber, die den Einsatz unserer ehrenamtlichen Kräfte überhaupt möglich machen.“

]]>
news-25 Mon, 02 Aug 2021 16:56:00 +0200 Familientag im Impfzentrum Brandenburg an der Havel /aktuell/presse-service/meldung/familientag-im-impfzentrum-brandenburg-an-der-havel.html Das Impfzentrum Brandenburg an der Havel veranstaltet am Mittwoch, 4. August 2021 eine Sonderimpfaktion für Familien. An diesem Tag kann jeder ohne Termin vorbeikommen und sich impfen lassen.

Vor Ort werden Johnson & Johnson, Moderna sowie Biontech / Pfizer für Erwachsene angeboten. Weiterhin haben alle ab dem 12. Lebensjahr die Möglichkeit sich mit Biontech / Pfizer ab 13.00 Uhr, der ab zwölf Jahren zugelassen ist, gegen Corona impfen zu lassen.

Für die Impfung der Jugendlichen steht die erfahrenen Kinderärztin Kristina Penkawa bereit. „Die Impfung ist wichtig um die Gesundheit der Kinder im kommenden Schuljahr zu gewährleisten. Gerne kläre ich Sie vor Ort über all Ihre Fragen auf.“, berichtet die Kinderärztin. Die Kinder und Jugendlichen werden nur im Beisein der Eltern geimpft.

Benötigt werden nur der Personalausweis, die Gesundheitskarte und der Impfpass. Im Anschluss an die Impfung erhält jeder den Code für den digitalen Impfnachweis.  

]]>
news-26 Mon, 26 Jul 2021 16:56:00 +0200 Ruhestand für Laila: Erfolgreiche Spürnase hört nun auf! /aktuell/presse-service/meldung/ruhestand-fuer-laila-erfolgreiche-spuernase-hoert-nun-auf.html Laila hat den richtigen Riecher. Im wahrsten Sinne, denn die Australian Shepherd-Dame ist ein so genannter „Mantrailer“. Will heißen, als Rettungshund des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sucht sie nach vermissten Personen, verfolgt den Geruch der Menschen. Beziehungsweise tat dies jahrelang. Denn ihr Herrchen und Hundeführer Andreas Jugel schickt die erfolgreiche Spürnase nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Hunderte Einsätze hat Laila in ihrer sechsjährigen Laufbahn gehabt. Mit fünf Jahren fing sie an, war dann mit ihrem Herrchen in ganz Brandenburg unterwegs. „Sie war anfangs einer der einzigen Mantrailer. Wir sind quer durchs Land gefahren“, berichtet Andreas Jugel, der die Rettungshundestaffel des DRK Brandenburg an der Havel leitet.

 

Laila ist seine eigene Hündin – und als Australian Shepherd eine Rasse, die sehr ausdauernd und lebhaft ist. „Jemand sagte, sie braucht Nasenarbeit, damit sie ausgelastet ist“, erzählt ihr Hundeführer. Also bildete er sie aus und stellte rasch fest: „Sie macht sich gut im Mantrailing, hatte Spaß an der Arbeit und gefunden, was man ihr vorgegeben hat“.

Wird jemand als vermisst gemeldet, kriegt die Hündin einen Geruchsartikel der entsprechenden Person vorgelegt. „Dann muss man ihr sagen, wo die zuletzt gesehen wurden. Ab da ging es los, sie verfolgte nur noch den Geruch der vermissten Person“, so Andreas Jugel.

 

Das machte Laila so gut, dass die Polizei ganz gezielt nach ihr fragte. Weil die eigenen Spürhunde häufig nicht schafften, was die Hündin konnte. Die genauen Zahlen kennt ihr Ausbilder nicht, aber um die 50 Personen könnte sie aufgespürt haben, denkt er.

„Der spektakulärste Einsatz war wohl der Pilzsammler, den sie mitten in der Nacht gefunden hat“, erinnert er sich. Um 14 Uhr ist dieser los gelaufen und irgendwann im tiefsten Wald umgeknickt.

 

Alle Versuche der Polizei und Feuerwehr, den Mann zu finden, scheiterten. Und das, obwohl er das Blaulicht in weiter Ferne immer wieder sah. „Irgendwann wurde es dunkel und seine Hoffnung schwand langsam“, so Andreas Jugel. „Wenn du an nichts mehr glaubst, dann kommt ein Hund auf dich zu...“

„Er war so überglücklich, wollte meinen Hund unbedingt noch einmal sehen, hatte Tränen in den Augen“, schildert das stolze Herrchen und sagt: „Genau dafür macht man das.“ Und weiter: „Man merkt, dass man gebraucht wird.“

 

Jetzt jedoch hat Andreas Jugel festgestellt, dass Laila genug getan hat. Er sieht ihr an, dass ihr manches durchaus schwerer fällt. „Sie ist mein Familienhund und hat das Alter, aufzuhören“, sagt er. Anfang der Woche hat er seine Hündin daher in den Ruhestand geschickt.

 

Realisiert hat sie es noch nicht, gibt er zu. „Wenn ich meine Einsatzsachen anziehe, steht sie erwartungsvoll vor mir.“ Nun jedoch soll Laila entscheiden können, wie sie sich in ihren letzten – hoffentlich noch vielen – Lebensjahren austobt oder auch entspannt.

 

Der Mantrailer-Nachwuchs ist aber auch schon im gemeinsamen Haushalt aufgenommen. Andreas Jugel bildet nun Hündin Honey, ebenfalls ein Australian Shepherd, aus. Gemeinsam mit Flächensuchhund Neele, Hündin von Frau Janine, ist damit ein Rettungshunde-Dreamteam des DRK bei einer Familie versammelt.

 

Text: Antje Preuschoff (Meetingpoint)

]]>
news-27 Thu, 22 Jul 2021 16:57:00 +0200 Brandenburg entsendet Katastrophenschutzeinheiten in Hochwassergebiete /aktuell/presse-service/meldung/brandenburg-entsendet-katastrophenschutzeinheiten-in-hochwassergebiete.html Brandenburg verstärkt seinen Hilfseinsatz in den Hochwassergebieten im Westen Deutschlands. Insgesamt verlegen mehr als 300 Einsatzkräfte in den Sammelraum am Nürburgring, um von dort aus in den kommenden Tagen bei der Bewältigung der Flutkatastrophe zu unterstützen.

Das Brandenburger Einsatzkontingent besteht aus einer Brandschutzeinheit und zwei Medizinischen Task Force.

Die KatS – Landkreis Potsdam-Mittelmark ist mit 28 Fahrzeugen und 125 Einsatzkräften bereits gestern von Beelitz-Heilstätten aus in das Einsatzgebiet gefahren. Aufgaben im Einsatz werden Menschenrettung und -bergung, Wasserförderung, Stromerzeugung und Beleuchtung sein.

Die Medizinische Task Force 17 (aus dem Landkreis Teltow-Fläming, Landkreis Potsdam-Mittelmark und Mein Brandenburg an der Havel) und die Medizinische Task Force 18 (aus dem Landkreis Spree-Neiße, Landkreis Elbe-Elster, Landkreis Dahme-Spreewald und Cottbus) werden am Sonntagmorgen in den Einsatz starten. Beide Einheiten zusammen stellen über 50 Einsatzfahrzeuge und rund 200 Einsatzkräfte. Zu den Aufgaben gehören die Einsatzführung und die Behandlung und der Transport von Patienten. Zur MTF 18 gehören auch die Katastrophenschutz-Einheiten der Johanniter, die die Betreuung und Versorgung der Trupps unter anderem mit einer Feldküche übernimmt.

]]>