1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V.
Grüne Aue 6
14776 Brandenburg an der Havel
Gründungsjahr: 1990

2. Satzung und Grundsätze

Rotkreuz-Grundsätze

3. Datum des jüngsten Bescheids vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte gemeinnützige Körperschaft

Körperschaftssteuerbescheid vom 23.07.2021 Download [pdf]

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Präsidium

Zum Präsidium gehören der Präsident, der stellvertretende Präsident, ein Schatzmeister, ein Justitiar, ein Kreisverbandsarzt, bis zu vier weitere Personen, die zu wählen sind, je ein Vertreter der Gemeinschaften und der Kreisgeschäftsführer, die Kraft ihres Amtes berufen sind. Außer dem Kreisgeschäftsführer üben alle Mitglieder des Präsidiums ihr Amt ehrenamtlich aus.

Mehr Informationen zu den Mitgliedern des Präsidiums erhalten Sie hier

Vorstand

Vorsitzender des Vorstands des DRK-Kreisverbandes Brandenburg an der Havel e.V. ist:
Andreas Griebel
Vorsitzender des Vorstands
Grüne Aue 6
14776 Brandenburg
E-Mail: a.griebel(at)drk-lv-brandenburg.de

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation

Tätigkeitsbericht 2019 Download [pdf]

6. Personalstruktur

In unserer Kreisgeschäftsstelle sind insgesamt 309 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, davon 167 Teilzeitbeschäftigte und 77 geringfügig Beschäftigter.

Ehrenamtlich Aktive engagieren sich im Kreisverband im Jugendrotkreuz, der Bereitschaft, der Wasserwacht sowie im Bereich nationale Hilfsgesellschaft und Wohlfahrtspflege in Projekten.

Der Kreisverband betreutet in 2019 keine Freiwilligendienstleistende im Bundesfreiwilligendienst.

(Stand: Dezember 2019)

7. Mittelherkunft / 8. Mittelverwendung

Bilanz zum 31.12.2019 Download [pdf]

Gewinn- und Verlustrechnung vom 01.01.-31.12.2019 Download [pdf]

Der DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. ist Mitglied im DRK Landesverband Brandenburg e.V.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Es besteht keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Unser Verband erhielt im Geschäftsjahr 2019 keine Zuwendung, welche mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachte.

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresabrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.