Herzschlag.jpg Freepik Company S.L. - www.freepik.com

torsten.messer@drk-brandenburg-havel.de

Grüne Aue 6
14776 Brandenburg

„Kampf dem plötzlichen Herztod – Ihr Herz liegt uns am Herzen“

Der plötzliche Herztod ist mit bis zu 120.000 Toten jährlich auch heute noch Todesursache Nummer 1 in Deutschland. Dies hat das DRK in Brandenburg an der Havel zum Anlass genommen, ergänzend zu den Angeboten der Erste-Hilfe-Ausbildung und der Vermittlung der Kenntnisse in der praktischen Umsetzung der Wiederbelebungsmaßnahmen die Kampagne „Keine Macht dem Herzkasper“ zu starten.

Möglichst viele Betriebe, Behörden, Gemeinden, Banken, Sportvereine, Organisationen, Privatpersonen etc. sollen aktiv dabei unterstützt werden, einen lebensrettenden AED (= Automatisierter Externer Defibrillator) zu installieren. Hierdurch soll eine möglichst flächendeckende Verteilung der AED-Standorte sichergestellt werden, um eine schnellstmögliche Verfügbarkeit dieser lebensrettenden Geräte zu erreichen.

Durch den sofortigen Einsatz eines AEDs hat der Betroffene eine Überlebenschance von bis zu 75 %, die sich bei einer Verzögerung dieses Einsatzes pro Minute um jeweils ca. 10 % minimiert. Mindestens drei betroffenen Personen im Landkreis konnte das Leben durch den Einsatz einer dieser AEDs bereits gerettet werden.

• Unverbindliche Beratung zur Bereitstellung und Betreibung eines AED
  • Ansprechpartner in allen Fragen rund um den AED
  • Unterstützung bei der Beschaffung eines AED zu Sonderkonditionen im Rahmen der Kooperation mit einem Gerätehersteller im Rahmen dieser Kampagne
  • Installation des Gerätes und Einweisung bei Ihnen vor Ort
  • Erfassung Ihres AED-Standortes in verschiedenen AED-Katastern zur Anzeige des AED-Standortes in den relevanten Apps
  • Durchführung von öffentlichen AED-Informations- und Einweisungsveranstaltungen
  • Auf Wunsch Betreuung Ihres AED-Standortes im Rahmen eines „AED-Sorglospaketes“

In Brandenburg an der Havel beteiligen sich schon eine Menge Unternehmen und Vereine an dieser Aktion.

Mittlerweile gibt es in unserem Stadtgebiet bereits vier öffentliche AEDs:

• Standort „Genussmanufaktur“ am Molkenmarkt
  • Standort Freiwillige Feuerwehr in Klein Kreutz