Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein
DRK bildet Kita-Kinder in Erste-Hilfe aus
In Notsituationen anderen beizustehen, das ist keine Frage des Alters. Kinder sind abenteuerlustig und spontan, oft sind sie die ersten am Unfallort – gerade in der Kita, auf dem Spielplatz oder auf dem Weg nach Hause.
Schon die Jüngsten können lernen, anderen Kindern im Notfall zu helfen und Hilfe zu holen.
Der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. bildet mehrmals die Woche Vorschulkinder in der Ersten Hilfe aus. Einen besonderen Freitag erlebten dabei die Vorschulkinder der Kita „Kleine Waldgeister“ des SOS-Kinderdorfes in Brandenburg. Ausbildungsleiter Torsten Messer zeigte den Kleinsten die grundlegenden Dinge der Wundversorgung, der Unfallverhütung und das Festigen des Notrufes – ganz auf ihre Lebenswelt abgestimmt: beim Spielen auf dem Spielplatz, dem Weg nach Hause, beim Fahrradfahren oder zu Hause.
Die 11 Kinder wurden dabei vom Betreuungspersonal der Kita unterstützt und ermutigt, alle Fragen zu stellen, die sie so hatten.
Zum Ende des aufregenden Tages zeigten die Kinder ihre selbstgemalten Bilder zum Thema Erste Hilfe und Rettungswagen (RTW), die sie bereits einen Tag vorher extra für den Erste Hilfe-Schnupperkurs gemalt hatten.