Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Selbstverständnis
  3. Kinder- und Jugendschutzkonzept

Kinder- und Jugendschutzkonzept

Kinder- und Jugendschutzkonzept des DRK-Kreisverbandes Brandenburg an der Havel e.V.

Wir stehen dafür ein

Sexualisierte Gewalterfahrungen gehören nachweislich zu den schlimmsten Ereignissen, denen Kinder, Jugendliche, Senioren, Menschen mit Behinderungen und alle uns anvertraute Menschen ausgesetzt sein können. Eines unserer Hauptziele ist es, dieses Leid zu vermindern.

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist das Vorhalten eines Schutzkonzeptes für verschiedene Bereiche. Da sich unser Kreisverband sehr für die Kinder - und Jugendarbeit in den ehrenamtlichen Gemeinschaften einsetzt, haben wir beschlossen mit diesem Themenschwerpunkt zu starten.

Die Veröffentlichung des Konzeptes heißt nicht, dass dieses entgültig ist. WIr entwickeln dies stetig weiter, passen es an und freuen uns über den regen Austausch und die Erweiterung unseres Netzwerkes dahingehend.

Hier finden Sie unser Kinder- und Jugendschutzkonzept: Download