Sie befinden sich hier:

nicole.kreissig@drk-brandenburg-havel.de

14776 Brandenburg an der Havel

Transparenz

Der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. folgt der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Wir, der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V., nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir nicht nur die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes https://www.drk.de/spenden/spenderservice/spenderservice-und-spendentransparenz/ , sondern auch die Vorgaben der durch Transparency International https://www.transparency.de/ ins Leben gerufenen Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Sie haben Fragen? Gerne steht Ihnen dafür die Assistentin der Geschäftsleitung des DRK-Kreisverbands Brandenburg an der Havel e. V., Nicole Kreißig, zur Verfügung.

• 1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Deutsches Rotes Kreuz
    Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V.
    Vorstand Andreas Griebel
    14776 Brandenburg an der Havel

Gründungsjahr: 1990

• 2. Satzung und Grundsätze
  • 3. Datum des jüngsten Bescheids vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte gemeinnützige Körperschaft

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Brandenburg, Steuernummer 048/140/00430, vom 30.05.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer teilweise befreit.

Freistellungsbescheid

• 4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Präsidium

Zum Präsidium gehören der Präsident, der stellvertretende Präsident, ein Schatzmeister, ein Justitiar, ein Kreisverbandsarzt, bis zu vier weitere Personen, die zu wählen sind, je ein Vertreter der Gemeinschaften und der Kreisgeschäftsführer, die Kraft ihres Amtes berufen sind. Außer dem Kreisgeschäftsführer üben alle Mitglieder des Präsidiums ihr Amt ehrenamtlich aus.

Mehr Informationen zu den Mitgliedern des Präsidiums erhalten Sie hier.

Vorstand

Vorsitzender des Vorstands des DRK-Kreisverbandes Brandenburg an der Havel e.V. ist:

Andreas Griebel

Vorsitzender des Vorstands

14776 Brandenburg

Tel.: 03381-63 06 11

Fax: 03381-63 06 23

E-Mail: a.griebel(at)drk-kv-brandenburg.de

• 5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation
  • 6. Personalstruktur

In unserer Kreisgeschäftsstelle sind insgesamt 386 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, davon 215 Teilzeitbeschäftigte und 77 geringfügig Beschäftigter.

Ehrenamtlich Aktive engagieren sich im Kreisverband im Jugendrotkreuz, der Bereitschaft, der Wasserwacht sowie im Bereich nationale Hilfsgesellschaft und Wohlfahrtspflege in Projekten.

Der Kreisverband betreute in 2022 vier Freiwilligendienstleistende im Bundesfreiwilligendienst.

(Stand: Dezember 2022)

• 7. Mittelherkunft / 8. Mittelverwendung
  • 9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
  • 10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. erhält für die von ihm erbrachten Dienstleistungen überwiegend Leistungsentgelte auf der Grundlage der Sozialgesetzgebung. Vertragspartner im Rahmen von Leistungs- und Entgeltvereinbarungen sowie Trägerverträgen sind im Wesentlichen die Stadt Brandenburg an der Havel sowie die Landkreise Havelland und Potsdam-Mittelmark. Zudem zählen zu den Vertragspartnern Kranken- und Pflegekassen sowie andere juristische oder natürliche Personen. Die für die Stadt Brandenburg an der Havel erbrachten Leistungen betragen ca. 10% des Gesamtumsatzes. Die für Kranken- und Pflegekassen erbrachten Leistungen betragen ca. 11%. Alle anderen Vertragspartner haben einen Anteil von unter 10% am Gesamtumsatz.

• 11. Corporate Governance

Corporate Governance, also allgemein Unternehmensführung, spielt auch für das Deutsche Rote Kreuz eine große Rolle. Hierbei geht es vor allem um die Transparenz interner Prozesse sowie um die Sicherstellung der Einhaltung von rechtlichen Anforderungen, internen Richtlinien und ethischen Standards. Dabei sollen im DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. die Bereiche Compliance, Risikomanagement und Controlling unterstützen. Die Interne Revision des DRK-Kreisverbandes Brandenburg an der Havel e.V. erfolgt durch den DRK-Landesverband Brandenburg. Zusätzlich wird der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. regelmäßig durch dritte Prüfungsinstanzen kontrolliert. So wird u.a. jedes Jahr ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer erteilt (testierter Jahresabschluss).