Sie befinden sich hier:

3. Wasserwacht
  4. Bootsmann

Bootsmann

Der Bootsmannkurs für Besatzungsmitglieder auf Motorrettungsbooten: Hier in Brandenburg an der Havel erlernen Sie in Theorie und sehr praxisorientiert Kenntnisse und Fähigkeiten kennen, um bei nahezu jeder Situation an Board richtig handeln zu können. Die Ausbildung dient als Gewährleistung von Handlungssicherheiten als Besatzungsmitglied.

Grundlagen des Schifffahrtsrechts, Verhalten in Badezonen, die Mithilfe beim Slippen und Grundlagen der Ladungssicherung sind nur einige Beispiele, die hier vermittelt und angewendet werden.

Die Ausbildung dient als eine Grundvoraussetzung für die weitere Ausbildung als Motorrettungsbootführer. Der Kurs richtet sich an aktive Mitglieder der Wasserwacht und das Rettungsschwimmabzeichen in Silber darf nicht älter als zwei Jahre sein.