Bühnenbild_Gruppenstunden.jpg

3. Jugendrotkreuz
  4. Gruppenstunden

Gruppenstunden

Unser Jugendrotkreuz trifft sich immer dienstags von 16.30 bis 18.00 Uhr im DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel.

Derzeit sind 3 Jugendrotkreuzgruppen aktiv.

Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die Rotkreuz-Grundsätze sind dabei der Kompass, an dem wir unser Handeln im Zeichen der Menschlichkeit orientieren. Freiwillig zu helfen und das selbst zu organisieren, steht bei den Aktivitäten des JRK natürlich an erster Stelle!
Im Jugendrotkreuz lernt man sowohl theoretisch, als auch praktisch die Grundlagen der Ersten Hilfe. Lebensrettende Sofortmaßnahmen werden hier spielerisch und mit Spaß vermittelt. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, organisieren die Gruppenleitungen immer mal wieder Aktivitäten wie z.B. Ausflüge in den Barfußpark oder ähnliches.
Bei lokalen Verantstaltungen gibt es viele Möglichkeiten fleißig mitzuhelfen und das DRK bei ihren Sanitätswachdiensten zu unterstützen. Dazu zählt zum Beispiel auch das Havelfest.