Wasser- und Fließwasserretter

Die Spezialisten auf ihrem Gebiet: diese Ausbildung richtet sich an aktiver Mitglieder der Wasserwacht, welche bei Einsätzen in besonderen Lagen zum Einsatz kommen sollen – überall da, wo Rettungsschwimmer an ihre Grenzen stoßen.
Dazu zählen unter anderem die Rettung in Strömungen, in Zusammenarbeit mit Motorrettungsbooten, die Personensuche und andere Fälle, für die spezialisierte Rettungsschwimmer mit persönlicher Schutzausrüstung und besonderer Ausbildung benötigt werden.

Zwingende Voraussetzung für die anspruchsvolle Tätigkeit als Wasserretter sind überdurchschnittliche Fitness und ständiges Training. Weiterhin unter anderem die aktive Mitgliedschaft, erfolgreicher Abschluss des Rettungsschwimmers im Wasserrettungsdienst, BOS-Sprechfunkausbildung und eine gültige AED-Rezertifizierung oder HLW-Rezertifizierung.