Sie befinden sich hier:

3. Jugendrotkreuz
  4. Schulsanitätsdienst

Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein - Schulnote 1 für’s Helfen.

Jemanden in Notsituation zu helfen ist keine Frage des Alters: Kinder sind risikobereit, abenteuerlustig und spontan. Oftmals sind sie es, die als erstes am Unfallort sind. Schon die Kleinsten können lernen, anderen Kindern in einem Notfall zu helfen und Hilfe zu holen.

Wir wollen Kinder für Gefahren sensibilisieren und schon frühzeitig spielerisch an die Erste Hilfe heranführen. So können Kinder ihre eigenen Fähigkeiten entdecken, mögliche Ängste abbauen und Freude am Helfen erleben.

Was tun, wenn es Klassenkamerad*innen schlecht geht? Wenn es in der Pause zu einem Sturz kommt oder andere Unfälle im Schulalltag passieren?

Schulsanitäter*innen des DRK wissen, wie sie helfen können!

Ein Unfall unterwegs oder in der Schule – Jemand braucht Hilfe. Die Anderen stehen ratlos daneben. Aber die Schulsanitäter*innen zeigen ihr Können. Im Schulsanitätsdienst können Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Klassenstufen zusammenarbeiten.

Die Schulsanitäter*innen absolvieren diesen Dienst an ihren Schulen freiwillig. Außerdem macht nicht nur die Ausbildung jede Menge Spaß, sondern auch die regelmäßigen Treffen der Gruppen im Schulsanitätsdienst, die Jugendrotkreuz (JRK) - Gruppenstunden oder die Trainingseinheiten innerhalb der Wasserwacht, bei denen junge Ehrenamtliche aus verschiedensten Bereichen zusammenkommen.